Blogosphäre in Zahlen

Offenbar regelmäßig gibt die Blog-Suchmaschine Technorati den „State of the Blogosphere“-Report raus. Robert hat den August-Report 2006 grob übersetzt, ich hab es leicht umformuliert und gekürzt:

– Technorati zählt 50 Mio Blogs weltweit
– Anzahl Blogs 100fach größer als vor drei Jahren
– die Blogosphäre verdoppelt sich seit 2004 ca. alle 200 Tage
– täglich 175.000 neue Weblogs (= jede Sekunde zwei neue Blogs)
– pro Tag 1,6 Mio Artikel (= ca. 19 Artikel pro Sekunde)
– Artikelvolumen hat sich gegenüber Vorjahr verdoppelt

Technorati-Report August 2006
In den Kommentaren bei Robert hat Cem ausgerechnet, dass in etwa 1400 Tagen jeder Mensch auf der Erde einen Blog hat. 200 Tage später folgt der Zweitblog. :-)

8 Responses to “Blogosphäre in Zahlen”

  1. Die letzte Rechnung ist utopisch, wenn man den Sachverhalt des Digital Divide miteinbezieht. Weite Bevöllkerungsgruppen in 3. Weltländern und auch in Schwellen und Industrieländern (Alte, Arme etc.) sind vom WWW abgeschnitten.

    (Lustiger find ich da die Überlegung, dass die digitale Erste Welt ihr Nachwuchsproblem mit Blogs kompensiert. Berechnet man Blogs als Kinder hat man das Rentenproblem gelößt.;-))

  2. Das war ja auch keine ernst gemeinte Rechnung. Da allerdings jetzt schon einige Leute zwei oder mehr Blogs haben, könnte es statistisch wirklich mal dazu kommen, dass im Schnitt jeder ein Blog hat – oder zwei. Aber auch das ist wohl unwahrscheinlich.

    Zum Vergleich mit Kindern: Das wäre dann für mich erstmal ein Kind zum Üben, aber kein Ersatz. Diese Überlegung passt übrigens auch gut auf Haustiere. Meine Haustiere haben übrigens keine Probleme mit dem Kinderkriegen – im Gegenteil. Sie haben das mit der Verhütung noch nicht raus. ;-)

  3. nichtmal eine quellenangabe.

    zitat basic thinking:

    * Technorati zählt 50 Mio Blogs weltweit
    * Anzahl Blogs 100fach größer als vor drei Jahren
    * Die Blogosphäre verdoppelt sich ca. alle 200 Tage (seit 2004 so)
    * 175.000 neue Weblogs, täglich (= jede Sekunde 2 neue Blogs)
    * Über 70% aller Pings stammen von Spam Blogs
    * 1.6 Mio Artikel pro Tag (= ca. 19 Artikel pro Sekunde)
    * Artikelvolumen hat sich gegenüber Vorjahr verdoppelt

  4. Ähm, ich habe exakt zweimal Robert in dem Beitrag genannt und sowohl seinen Namen als auch die Grafik mit dem entsprechenden Beitrag bei ihm verlinkt.

    Kritik gerne, aber bitte berechtigte. Dazu müsste man dann aber meine Texte auch lesen. :-)

  5. Stefan Johne

    Ziemlich unglaubliche Statistik, wenn man bedenkt das vor 5 Jahren so gut wie keiner wusste was überhaupt ein Blog ist. Ist der selbe Massenboom wie bei Browsergames und ich denke die Rechnung ist garnicht so utopisch, gerade da es jetzt auch schon Leute gibt die beruflich bloggen. Und wer am Tag 6 Stunden Zeit dazu hat dürfte wohl recht schnell 4 oder 5 Blogs voll kriegen.

    MfG Stefan Johne

  6. Browsergames

    Wenn man nun auch sowas wie eine Mortalitätsrate zum gegenrechnen hätte, wär das ganze doch ein bisschen transparenter. Denn eigentlich sind die meisten Blogs die man in den weiten des Webs so findet doch tod.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.