Mein Studiengebühren-Satire-Video

Ich habe ein Satire-Video zum Thema Studiengebühren gemacht. Genau genommen habe ich den Text geschrieben und die Bilder dazu rausgesucht. Mit Hilfe von Simon Müller (Schnitt) und Andy Schmitt (Sprecher) wurde ein Video draus.
Produziert wurde es für meinen Landtagswahlkampf in Göppingen, aber bis auf die letzten Sekunden merkt man davon nichts. Es geht um Studiengebühren und zwar auf eine lustige Art und Weise. Das Video ist nicht mehr ganz neu, aber da ich durch den Blog viele neue Leser habe, die meine Website henningschuerig.de oder meine Website zur Landtagswahl gar nicht kennen, wollte ich hier nun auch die Neuen damit beglücken.

Viel Spaß und: weiterverbreiten!

Update: Das Video gibt’s jetzt bei YouTube.

Update 2: Das Video hat jetzt seine eigene Domain – und zwar studiengebuehrenvideo.de.

28 Responses to “Mein Studiengebühren-Satire-Video”

  1. Armin Reichsberger

    Stell doch Dein Video auch bei sevenload ein. Wäre auf jeden Fall gut.

    Liebe Grüße

    Armin

  2. Ich wollte es erst nur auf meiner Seite haben, weil es ja Leute anlocken sollte (vor allem damals im Wahlkampf), aber ich denke schon ne Weile drüber nach, ob ich’s auch bei YouTube reinstelle. Im Gegensatz zu sevenload hab ich da nämlich nen Account. ;-)
    (Jaja, ich weiß, das ist das kleinste Problem.)

  3. Armin Reichsberger

    Nana, die deutschen muss man unterstützen :)

    Ne ehrlich, ist eigentlich egal, hauptsache das Video verbreitet sich…

  4. Michael

    Jetzt hätte ich aber auch gerne den abgewandelten Text :-)

  5. Abgewandelt? Wie kommst du jetzt darauf? Ich hab den Text für das Video geschrieben, so wie er ist. Nichts abgewandelt oder so.

  6. Michael

    Na das Freude schöner Götterfunke im Video …

  7. Ach so, das Video. Na, das hat ja bis auf das Thema mit diesem Video hier im Blog nichts zu tun. Daher war ich verwirrt. Hier der Text:
    Freude schöner Silbertaler
    Die zum Wohlstand führen!
    Wir erwarten voller Freude
    Himmlische Gebühren.
    Ihre Zauber teilen wieder
    Was die Sozis streng vereint
    Alle Reichen werden Brüder
    Wenn der arme Schüler weint.
    Wem der große Wurf gelungen,
    Eines Bonzen Kind zu sein,
    Wer ein reiches Weib errungen,
    Mische seinen Jubel ein!
    Doch wer nur nen einz‘gen Kreuzer
    Sein nennt auf dem Erdenrund!
    Der verlasse doch gefälligst
    Bitter weinend unsern Bund!

  8. Armin Reichsberger

    darf ich das auch bei sevenload hochladen? Habe da auch einen account und würde das meinen freunden da zeigen.

  9. Das Theman Studiengebühren ist ja zur Zeit noch aktuell.
    Darum sollte das Video ruhig noch weiter verbreite werden. ;)

    Also immer schön in Foren usw. posten.

    Jens

  10. @jacr
    Sorry, Jens! Wegen großem Spam-Aufkommen in den letzten Tagen hatte ich wieder auf Moderation umgestellt und beim Durchklicken der Kommentare hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut gehabt und so warst du dann auch als Spam markiert. Jetzt wollte ich die Datenbank von den als Spam markierten (aber nicht gelöschten) Kommentaren bereinigen und hab dich dabei dann rausgefischt. Sorry, nochmal!

    Und wegen verbreiten: Kommt immer besser, wenn das andere machen und nicht der Urheber selbst. :-)
    Danke an dieser Stelle übrigens auch an SoWhy für die Verlinkung in seinem Blog. :-)

  11. Róbert

    Ist schon beeindruckend wie jeglicher Widerstand gegen die Studiengebühren von dem Medien mal eben nicht-unterstützt wird und von der Politik abgetan wird als wäre sie nicht vorhanden.

    Grüße, aus Mannheim.

  12. Sebastian

    Wäre ne tolle sache, wenn das video auch in gängigen formaten angeboten wird. nicht jeder nutzt microsoft und apple systeme. nächste mal noch ein mpg oder ogg format :)

  13. Ups… ich dachte, wir hätten so ganz gut was abgedeckt. Ich kann ja z.B. auch alles abspielen, auch wenn ich keinen Apple nutze.
    Aber notfalls hast du ja noch den YouTube-Link. :-)

  14. Tolle Idee mit dem Video! Wurde ja auch mal Zeit das so etwas produziert wird um wenigstens vielleicht ein paar Leuten die Augen zu öffnen.
    Mein Bundesland (RP) ist momentan glücklicherweise noch befreit, aber es ist allgemein eine Frechheit! Schließlich wollen wir keine 2-Klassen Gesellschaft.

    Liebe Grüße
    Anke Richter

  15. Super Video. Passt immer wieder gut in die heutige politische Welt. Wenn ich mal etwas Zeit habe werd ich auch mal ein Video machen, dass die heutige Lage darstellt.

  16. Hallo Henning,

    super Video-Satire zur Einführung von Studiengebühren in BW,
    die ich heute zum ersten Mal gesehen habe.
    Da hat Boris Palmer hoffentlich auch drüber lachen können :-)
    Die Mundwinkelaufnahme allein finde ich zum Schießen.
    Auch beim Nichtraucherschutz scheint übrigens der Schwanz mit dem Hund zu wackeln. Die CDU-Sozialverbände haben sich aufgrund Hartzgesetzlage dafür ausgesprochen, dass dem Bedienungspersonal
    in Gaststätten besonderer Gesundheitsschutz einzuräumen ist.
    Dass das der Bund nicht mehr regeln kann, ist leider auch ein Verweis darauf, dass die Föderalismusreform wohl einiges verkompliziert hat.
    Steht denn im Grundgesetz nicht, dass jeder Mensch das Recht auf körperliche Unversehrheit hat und in diesem Sinn, sind wohl Hartz-IV-Empfänger, die zur Annahme eines Jobs in einer verrauchten Kneipe gezwungen werden können, welcher nachweislich gesundheitsschädigend sein dürfte, anscheinend keine Menschen mehr sind???
    Dieses Dilemma haben die CDU-Sozialverbände immerhin erkannt.
    Nicht aber die Landesregierung – dabei ist der gelbe Schwanz, der für einen Mehrheitsbeschluss nortwendig ist, mit der letzten Landtagswahl wirklich sehr klein geraten ;-)

    Till

  17. Freies Studium, Hartz V (mit Volkert-Zulage) und Rauchfreiheit für alle! ;-)

  18. Hallo,
    Ich finde es auch nicht gut Sudiengebühren zu erheben, was aber abgeschafft gehört sind die EWIGEN Studenten, und die OMA und OPA Studenten! Die Älteren Leute nehmen den Jungen die ja noch mit dem Studium was anfangen können, (Beruf- Geld -Verdienen) den Platz weg.

  19. HI
    Ich finde Studiengebühren auch nicht so Toll.Alles was aus Amiland kommt, wird hier automatisch eingeführt? Schon Merkwürdig

  20. naja warum selber denken wenn man alles vom Amis kopieren kann! :-(

  21. Francois

    Hallo
    Echt Klasse Video !! Habs gleich mal an meinen Freunden gezeigt : ))

  22. Das Video is echt super gemacht und passt sehr schön. Die Studiengebühren sind schon eine Schande…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.