Netformic

Was das hier werden soll? Ich hab gestern beim Glühwein mit Stephan Sigloch, dem Geschäftsführer der Netformic GmbH, gewettet, dass ich es schaffe in Google auf Platz zwei bei der Suche nach netformic zu kommen.

Ganz so einfach wie ich mir das gestern vorgestellt habe, wird das nicht. NETFORMIC (die schreiben sich groß) selbst steht nämlich in Google an Platz 1 und 2. Insofern wäre ich persönlich für mich auch mit Platz 3 schon zufrieden, solange netformic selbst die beiden ersten belegt. Ach ja, und sollte ich Platz 1 schaffen, wäre ich ein „potentieller Kandidat“ für’s SEO (Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung) bei netformic. Sollte ich auf 1 kommen, wird mich vielleicht die Konkurrenz buchen, wenn du nicht schnell genug bist, Stephan! ;-)

Und was macht Netformic so? Außer Glühwein trinken beschäftigen sie sich mit Internet-Marketing, -Design und -Software. Insgesamt nennen die das dann Internet-Agentur. Die 18 Leutchen sitzen im Westen von Stuttgart, in der Nähe vom Feuersee. So wie ich gestern.

34 Responses to “Netformic”

  1. niels | zeineku.de

    Völlig unrealistisch ist Dein Ansinnen nicht. Schließlich haben Blog-Beiträge aus verschiedenen Gründen einen gewissen Google-Bonus. Mit meinem Beitrag über die sprachlichen Schwächen des Grundschul-Startups Phorms bin ich auch schon auf einem der vorderen Plätze bei Google-Suche nach „Phorms“ gelandet.

    Gehen dann noch Kommentare für einen Artikel ein (so wie jetzt bei diesem), steigt die Keyword-Dichte noch an, weil WordPress dann über die Kommentare ein fettes „1 Kommentar zu ‚Netformic'“ setzt.

    Man hat manchmal den Eindruck, WordPress sei von SEO-Spielern zusammengebaut worden.

  2. Ich find’s ja auch nicht unrealistisch, sonst hätte ich nicht um ein ganzes Bier gewettet. ;-)
    Aber dass Netformic selbst die ersten beiden Plätze belegt, macht’s dann doch schwerer. Ich weiß nicht, unter welchen Kriterien Google das da kicken würde.

    P.S.: Deine Bemerkung zu WordPress und SEO erklärt einmal mehr, warum ich WordPress so mag. :-)

  3. niels | zeineku.de

    Klick.

    Hast wohl schon gewonnen. Wilde Spekulation: Mein Link mit passendem Linktext hat sicher enorm geholfen. ;-)

  4. Stephan von netformic schuldet Dir ein Bier, wenn ich das richtig sehe. Und dein eigenes Ziel hast Du wohl übertroffen. Arbeitest Du jetzt für netformic?

  5. Oh, danke für die Nachricht. Aber die Wette geht ja eigentlich um Platz 2. Ich meinte ja nur, dass ich persönlich mit drei schon zufrieden wäre, da Netformic selbst eins und zwei belegt.

    Stephan, es wird Zeit für deinen ersten Kommentar hier. :-)

  6. Zunächst muss ich sagen, dass ich mittlerweile regelmäßiger Leser Deines Blogs bin und in Sachen „kommentieren“ dies mein erster Kommentar in Hennings Blog ist. Aber bei dieser PR :-) nein Spass bei Seite…

    Zunächst Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3 (Stand gerade). Ich muss sagen dass es so schnell geht mit NETFORMIC und der SEO Platzierung ist immer wieder erfreulich und höchst interessant.

    @Henning: Der Wetteinsatz geht natürlich klar auch für Platz 3. Ob es Platz 2 oder gar 1 wird, werden wir ja dann sehen. Jedenfalls werde ich intern das Ziel ausgeben mit einer SEO Seite von uns Platz 3 wieder zurück zu erobern :-)

    Wir hoffen Du hast bei unserer jährlich veranstalteten Glühweinsause genug Glühwein abbekommen und bist natürlich immer gerne gesehen. Bis bald. Grüße von mir und dem NETFORMIC Team!

  7. Na, dann ist das Bier ja gerettet. Und die Ehre erst… :-)

    Soso… zurückerobern… tssss…

    P.S.: Glühwein war genug für den Beginn des Abends. Der ging ja noch weiter… :-)

  8. ok, und was muß ich jetzt machen? einfach nur bei mir im blog über netformic schreiben oder was? ok, ich probier mal was.

  9. Tja Henning, Platz 2 der Herzen, aber dafür sind so ziemlich alle Plätze nach Netformic mit Blogseiten gefüllt … wer jetzt nach Netformic sucht landet fast automatisch im Web 2.0 … ob der Geschäftsführer das wollte???

  10. Nette Mädls da bei diesen Netzformern. Da musst Du unbedingt anfangen, Henning!

    Oh und die Grafik links oben auf der Website sieht aus wie die Jesus-Szene aus „Das Leben des Brian“.

  11. Glückwunsch zum Job bei NETFORMIC dann hat sich die kleine Aktion ja gelohnt :-)

    Grüße
    Markus

  12. Das kann man wohl sagen. :-)

    Sehe gerade, dass dieser Artikel sogar nen PageRank von 4 hat. Nicht schlecht. :-)

  13. Die Internetagentur

    Nette Linkbait Kampagne. Jetzt hast du ein paar gute Links mehr. :) Den Job bekommen?

  14. @“Die Internetagentur“
    Ja, den Job hatte ich bekommen.

    P.S.: Netter SEO-Versuch, aber etwas auffällig.

  15. Die Internetagentur

    Naja, ich kommentiere halt immer so. ;) Und bist nicht mehr bei netformic? Jetzt standalone SEO? Hast du einen Twitter Account?

  16. ….verstehe jetzt nicht wo das Problem ist / wahr mit netformic auf Platz 3 zu ranken???

  17. Ein Problem war’s ja für mich auch nicht. Aber jetzt wäre es schon schwieriger, weil als Konkurrenz z.B. Blog, Twitter-Account und Facebook-Page von NETFORMIC mit im Rennen sind.

  18. Eifelbauer

    Okay, ich trau mich: Macht es für Google wirklich einen Unterschied, ob ein Wort GROß oder klein geschrieben wird? Kann man dafür unterschiedlich platziert sein? Ja, ja … ich ducke mich ja schon. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.