Grüner Blog zum Grundeinkommen startet

Seit einiger Zeit versuche ich das Thema Blogs mehr in die grüne Partei hineinzutragen. Das ist offenbar nicht unbemerkt geblieben. Zu der Debatte um ein Grundeinkommen (oder andere Alternativen für den heutigen Sozialstaat) sollte ein Blog eingerichtet werden – und ich wurde gefragt, ob ich es zusammen mit Till betreuen würde.

Grüner Blog zu Grundeinkommen und GrundsicherungEt voilá – es ist fertig! Unter www.grundsicherung-bw.de startet nun die Debatte der baden-württembergischen Grünen um die Zukunft des Sozialstaats. Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen? Sind Bedürftigkeitsgeprüfte Grundsicherungsmodelle besser? Kann man Vorteile aus beiden Grundrichtungen kombinieren? Dies – und noch viel mehr – wird in einem länger angedachten Prozess, der im Herbst in einem Parteitagsbeschluss enden soll, nun diskutiert.

Mitmachen kann natürlich jeder. Wir wollen nicht nur Blog-Software zur Diskussion nutzen, sondern auch ein Teil der Blogosphäre sein.

Wie es sich gehört, sind wir auch noch im Beta-Stadium. So richtig los geht’s dann am Samstag mit der grünen Regionalkonferenz in Stuttgart.

{lang: 'de'}

7 Responses to “Grüner Blog zum Grundeinkommen startet”

  1. warum grundsicherung? und nicht bedingungsloses grundeinkommen?

  2. Weil es noch nicht klar ist, was die grüne Position sein wird. Dies ist ja der Diskussionsprozess – mit offenem Ausgang.

    Es kann ein bedingungsloses Grundeinkommen rauskommen, aber auch etwas ganz anderes. Eine genauere Erläuterung des Hintergrundes wird wohl in den nächsten Tagen rechts in der Sidebar vom Grundsicherungsblog verlinkt.

  3. niels | zeineku.de

    Favicon fehlt noch. Nehmt einfach das von den Bundesgrünen der Einfeichheit halber. :-)

    Werde sicher mal reinschauen.

  4. Die Diskussionskultur war bei den Grünen schon immer ausgeprägter als bei anderen Parteien. Weblogs ergänzen dieses Spektrum erheblich. Damit habe ich in meinem Landtagswahlkampf richtig für Aufsehen gesorgt. Vielleicht gelingt uns das bei dem Grundsicherungsblog auch? Dickes Lob Henning auf jeden Fall für deine Arbeit!

  5. Julian

    Online Umfrage Grundeinkommen

    Auf http://www.zukunft-grundsicherung.de/umfrage steht ab sofort ein Fragebogen zum Thema „Grundeinkommen“ online.
    An der Meinungserhebung können alle Personen teilnehmen, welche Interesse haben, die Forschungsarbeit zu unterstützen.

    Der empirische Fragebogen steht im Zentrum der Master-Thesis des MBA ISMOS Lehrganges Sozialmanagement der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema „Grundeinkommen und die Frage der sozialen Gerechtigkeit“.

    Die zentralen Anliegen der Meinungserhebung sind:
    Einstellung gegenüber dem bedingungslosen Grundeinkommen
    Gerechtigkeitsvorstellungen in Bezug auf das bedingungslose Grundeinkommen

    Der Link zur Online Umfrage: http://www.zukunft-grundsicherung.de/umfrage/

  6. Marc Klein

    Viele nützliche Informationen. Werde diesen Blog öfter besuchen. Danke !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.