Vor knapp einem Jahr gab es für die meisten Grünen sehr überraschend ein neues Parteilogo. Viele fanden es daneben – aus unterschiedlichsten Gründen. Ich fand’s vor allem optisch nicht gut.
Ziemlich komplex und weiße Schrift auf hellgrünem Hintergrund war für mich der Todesstoß. Ein Logo mit dem Kontrast kannst du vergessen. Daher titelte ich hier im Blog Neues Grünen-Logo ist Müll. Seitdem hab ich immer wieder Suchanfragen wie Was ist Müll?, die auf dem Beitrag landen. Aber das nur am Rande.
Ich hatte dann – mehr spaßeshalber – spontan verschiedene eigene Entwürfe gemacht. Auf dem darauf folgenden Parteitag wurde das Logo dann vom Bundesvorstand wieder zurückgezogen, so dass gar nicht erst drüber abgestimmt wurde. Es sollte unter Einbeziehung von Kritikern ein neuer Entwurf vorgelegt werden. Soweit die Vorgeschichte.
Nun haben wir drei neue Entwürfe von der Werbeagentur M&C Saatchi vorgelegt bekommen.
Begeistert bin ich nicht. Die neuen Logos ähneln extrem dem alten und wirken nicht gerade modern. Entwurf 3 finde ich völlig daneben. Nummer 1 wäre mein Favorit. Ein paar Verbesserungen hat es, aber für so einen kleinen Fortschritt lohnt es sich eigentlich nicht, das Logo zu wechseln. Meine Entwürfe finde ich da, ehrlich gesagt, besser.
Entschieden wird nun auf dem Bundesparteitag vom 23.-25.11. in Nürnberg. Diskutiert wird bei Till Westermayer und im Fontblog.
Update: …und im Design-Tagebuch.
Update 2: …und bei Grünes Freiburg, Julia Seeliger und Maik.
Letzte fünf Kommentare