Online-Werbung: Klickraten nach Thema?

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Web
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Spixx kenne ich ja inzwischen. Dort bekommt man eine gute Übersicht darüber, in welchem Themenbereichen wieviel für Werbeklicks gezahlt wird (z.B. bei Google AdSense).

Um das allerdings abschließend beurteilen zu können, wäre es wichtig, die Klickraten in den unterschiedlichen Themengebieten zu kennen. Weiß da jemand eine Quelle?

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

  1. niels | zeineku.de

    Ich habe keine, bezweifele aber auch, daß eine solche Zusammenstellung sinnvoll wäre. Die Klickraten dürfte eher davon abhängen, wo die Anzeigen jeweils plaziert sind, wie der nichtwerbende Content aussieht und auf welchem Wege der Besucher auf die Website gelangt ist.

    Höchstens bei sehr web-geeigneten Dienstleistungen (Versicherungsvergleiche oder Reisebuchungen etwa) könnte ich mir vorstellen, daß die Klickrate sich themenspezifisch von der anderer Produktanzeigen unterscheidet.

  2. Henning

    Da hast du auch wieder Recht. Hm, aber so bringt einem diese Auflistung halt auch nur teilweise was, weil die Bezahlung von 4 EUR pro Klick bei Versicherungen halt nichts bringt, wenn bei Essen und Trinken zehn Mal so viel geklickt wird.
    Von daher wäre so ne Tendenz schon interessant…

    Aber wenigstens antwortet überhaupt mal jemand. 🙂

  3. niels | zeineku.de

    Hm, aber so bringt einem diese Auflistung halt auch nur teilweise was, weil die Bezahlung von 4 EUR pro Klick bei Versicherungen halt nichts bringt, wenn bei Essen und Trinken zehn Mal so viel geklickt wird.

    Die Auflistung richtet sich eher an Werbekunden. Also an die Leute, die ihr Produkt bewerben wollen, nicht an Adsense-Webmaster. Daher liegen die Preise/Klick auch durchgängig über den Werten, die man im eigenen Adsense-Konto sieht.

Schreibe einen Kommentar