Wochenende in Freiburg

Ab morgen Abend werde ich das Wochenende in Freiburg verbringen. Die Grüne Jugend Baden-Württemberg hat wieder einmal eine Landesmitgliederversammlung (LMV). Themenschwerpunkt ist das Grundeinkommen. Außerdem wird eine Beisitzerin für den Landesvorstand nachgewählt.

Ob es WLAN geben wird, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob ich den Laptop überhaupt mitnehme. Sollte es etwas ganz Wichtiges geben, werde ich natürlich vom Handy aus bloggen. Vielleicht auch, wenn’s nicht so wichtig ist. :-)

Ansonsten freue ich mich einfach auf das Wochenende. Wird sicher wieder nett. Außerdem bin ich morgen und Montag mal nicht arbeiten, was derzeit eher die Ausnahme als die Regel ist. Daher komme ich auch so wenig zum Bloggen.

{lang: 'de'}

3 Responses to “Wochenende in Freiburg”

  1. hallo henning,
    werde bei der lmv auch da sein, aber wahrscheinlich erst ab samstag abend oder so am start sein.
    gruß und wahrscheinlich bis dann
    nicolas

  2. Zuckerbäckerin

    Hmm, das Grundeinkommen ist ein interessantes Thema, wenn auch schon hundertfach besprochen. Einige Artikel der Zeit zum Thema sind sehr lesenswert.

  3. @Zuckerbäckerin
    Gerade damit man nicht ewig diskutiert, haben wir Grünen ja vor, im November eine grüne Position auf dem Bundesparteitag zu beschließen. Auf der Grundlage kann dann ein Gesetz in den Bundestag eingebracht werden (was allerdings, da machen wir uns nichts vor, derzeit keine Mehrheit kriegen würde).

    Bis zum Bundesparteitag wird in den Landesverbänden viel diskutiert und auch beschlossen. In Baden-Württemberg haben wir dazu vor etwa einem halben Jahr einen ergebnisoffenen Diskussionsprozess in Gang gesetzt, der auch mit einem Blog unter http://www.grundsicherung-bw.de begleitet wird, wo sich also jeder Bürger mit einmischen kann.

    Dazu gab es diverse Workshops, eine Regionalkonferenz und viele kleinere Treffen. Ich glaube, es ist bei diesem komplexen Thema auch notwendig, sich damit intensiv zu beschäftigen. Schnellschüsse wären gefährlich. Am Ende dieses Prozesses in Baden-Württemberg wird in zwei Wochen auf dem Landesparteitag in Heilbronn die baden-württembergische grüne Position beschlossen.

    Die Grüne Jugend bringt hier einen eigenen Antrag ein, der am Sonntag verabschiedet werden soll. Damit aber auch die GJ-Mitglieder wissen, worüber sie da abstimmen, wird das Ganze in einem Workshop am Samstag vorbereitet und einige waren ja auch in dem Diskussionsprozess innerhalb der Landespartei aktiv.

    @nicolas
    Besser spät als nie! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.