Wie man beim Nokia 6230i die Uhr anzeigt

Ich habe derzeit das Handy Nokia 6230i. Wenn man da mal den Akku rausnimmt – weil man zum Beispiel ne andere SIM-Karte reinmacht oder zur Entstaubung – muss man die Uhr neu stellen. Das ist bei den meisten Handys so.

Ich muss aber auch die Option, dass mir die Uhr dauerhaft oben rechts angezeigt wird, neu einstellen. Und da such ich mich jedesmal dumm und dämlich. Einmal habe ich wirklich mehrere Stunden gesucht. Einmal hab ich mich auch recht schnell dran erinnert, glaube ich. Gestern waren wir dann zu zweit locker ne halbe Stunde dran – bis ich dann irgendwann wieder auf den Trichter kam.

Schon etwas vorher meinte ich, ich müsse das dann unbedingt bloggen, wo diese Option ist, falls ich es wieder vergesse (und vielleicht hilft’s ja auch dem einen oder anderen von euch).

Ihr geht also ins Menü und dann auf Einstellungen. Soweit logisch und ganz einfach. Dann auf Uhrzeit und Datum – auch noch einfach und logisch. Dort sieht es so aus als könnte man nur die Uhr bzw. das Datum stellen und etwas an der Option Datum/Uhrzeit automatisch ändern. Doch das stimmt nicht!

Wenn ihr auf Uhr geht, gibt es dort neben Uhr stellen, Zeitzone und Uhrzeitformat noch Uhr anzeigen. Beim Datum ebenso. Et voilá – die Uhr wird wieder angezeigt.

Langweiliger Eintrag? Naja, für die, die noch nicht an dieser Suche verzweifelt sind, wohl schon. Für alle anderen wohl eine große Hilfe. Ihr glaubt gar nicht, in was für Menüs man da so guckt, wenn man nicht merkt, dass der Punkt, wo die Uhrzeit so schön hochgezählt wird, noch Untermenüpunkte hat.

38 Responses to “Wie man beim Nokia 6230i die Uhr anzeigt”

  1. Das bringt Dir bestimmt ein paar Besucher. Allerdings ist es bei meinem 6230i so, dass die Uhr immer wieder funktioniert nach dem Entstauben.

    Vielleicht solltest Du mal einen Beitrag drüber verfassen, wie man den Staub unter dem Display ein für alle mal wegbekommt – das bringt sicher noch viel mehr Besucher auf Deine Seite.

  2. @bosch
    Hehe. Ich glaube nicht, dass es so viele Besucher bringt. Das Handy ist doch schon wieder ein Auslaufmodell, oder? Ich hab’s jetzt schon zwei Jahre und das nächste steht an. Wobei es das erste Mal ist, dass das alte Handy inkl. Akku nach den zwei Jahren noch einwandfrei funktioniert.

    Und bei dir bleibt die Uhranzeige oben rechts, auch wenn du den Akku rausnimmst? Komisch.

    Den Staub unter dem Display kann man gut wegbekommen, wenn man die Oberschale abmacht. Aber er kommt halt wieder. Dauerhaft würde da wohl nur luftdicht verschließen helfen. :-)

    @Kittyluka
    Hätte ich das vorher gewusst… :-)

  3. Vielleicht weil so Menschen wie ich sie absichtlich fünf Minuten vorstellen. :-)
    Mein ISDN-Telefon macht das allerdings. Bei jedem Anruf, den ich tätige, wird die Uhrzeit aktualisiert.

  4. … unglaublich! Gerade hatte ich angefangen, mich an den zeitlosen Zustand zu gewöhnen…

  5. man alder….ich hab mir heute nen neuen Akku holen müssen und dann wieder genau das Problem….:/

    danke :)

  6. Meine Rettung. Ich hab es ca. 1 h auf eigene Faust versucht. Was für ein SCHEISS – Untermenü! Na ja, hab ja jetzt meine Uhr wieder. Danke

  7. claudio

    @Till Westermayer:

    Hallo,

    doch doch, das tun die Handys schon, aber der Mobilfunkprovider muss es halt auch unterstützen.

    Einstellungen->Uhrzeit und Datum->Datum/Uhrzeit automatisch

    Klappt auch mit Sommerzeit und in fremden Ländern mit anderer Zeitzone, immer vorausgesetzt, dass der jeweilige Mobilfunkprovider Zeitsynchronisation anbietet.

    Gruss

  8. Also ich versteh gar nicht warum das soviele so ne Probleme haben. Nichts ist so einfach wie das Menue von Nokia. Jede Einstellung ist super schnell zu finden.

  9. uff, meine rettung, ich hatte es schon aufgegeben. wer kommt denn auf sowas?

  10. Johannes

    Top! Vielen Dank für den Tipp … hätte ich nie wieder gefunden. Wer denkt sich bloß so eine Menüstruktur aus …

  11. Vielen Dank auch von mir! … Grade das alte Handy als 2. Handy nochmal reaktiviert und hab auch verzweifelt gesucht … katastrophale Menüstruktur. Wie gesagt, danke :)

  12. DankeDankeDanke!
    War mir schon direkt peinlich, das ich das nicht mehr hinbekommen habe…
    und die Funktionalität des Handys ist wieder hergestellt! Ich liebe mein altes Nokia und bin gerade von MDA Touch wieder darauf zurückgekommen.

  13. Vielen Dank für die Anleitung – hab gleich auch beim Datum geguckt und auch das kann man auf diese Weise wieder ins Display zaubern.
    Ich erinnere mich, dass es irgendwann auch schonmal dort war, dann hab ich’s aber sehr lange nicht mehr gesehen.
    Nun leb ich wieder in der richtigen Zeit und sogar am richtigen Tag :)

    Noch ne Ergänzung zur automatischen Uhrzeit:
    Da gab’s wohl ein Missverständnis unter den Kommentatoren hier.
    Die Zeit an sich kann man schon auf automatisch stellen, nur gelangt sie eben nicht von ganz allein aufs Display ;)

    Hab mein gutes 6230i nun schon lahrelang, und immer wieder im Gebrauch, nachdem das diverse hochmoderne Nachfolgemodelle durch Wasser oder Sand ihr Leben lassen mussten. Als Alltagstelefon ist echt völlig ausreichend und wirklich super robust!

  14. Hach ja, echt schön, dass der Eintrag auch 1,5 Jahre später immer noch Leuten hilft und immer noch kommentiert wird. :-)

  15. Moin!

    Danke für die Hilfe! Hab mein neun oder zehn Jahre altes 6310 wieder in Betrieb nehmen müssen (Rückfallebene) und merke, ich hab alles vergessen. Die Anleitung hat auch dabei einigermaßen gepasst.

    Gruß,
    Jens

  16. Danke, habe gerade 1 stunde gesucht, aber nichts gefunden. Habe gerade mein altes 6230i rausgekramt, weil ich mein iPhone verloren habe :( Muss aber sagen, das 6230i ist auch nicht schlecht, hab es vor 6 Jahren bekommen, und es läuft immernoch, ohne Probleme!!!

  17. Dankschön, mir hat die Info auch gerade geholfen. Bin seit Jahren Nutzer dieses Handys, sowohl dienstlich als auch privat und möchte es auf gar keinen Fall eintauschen.

  18. Henning, allerbesten Dung!

    Mann, ich hab‘ mich seit gesten abend kribblig gesucht und gefingert,
    dann sogar dauernd die „Profile“ gewechselt, war am Verzweifeln!!!!!!!
    Dabei wollte ich NUR einer Kumpeline helfen, hatte meine SIM-Karte mal
    in einem „freien“ Motorola zu laufen . .
    Dann der Ärger, das ist nun der Dank, dachte ich natürlich.

    Und das Tollste. Ich habe gar kein 6230i, sondern ein noch älteres 32. . ,
    ich will ja mit einem Telefon „nur“ telefonieren usw.

    Ein „Dreifach Hoch“ meinem „Retter“.

    (Jetzt wieder . . .)
    Entspannte, fröhliche Grüße aus Berlin,

    Pepe

  19. Freut mich sehr, dass auch nach vier Jahren immer noch Leuten durch den Artikel geholfen wird. :-)

    Ich hatte mir das ja genau so gedacht, dass durch den Artikel einigen Leuten geholfen wird, die nach dem Thema googlen – aber bis 2012 hatte ich da nicht gedacht. :-)

  20. Hallo Henning,

    vielen Dank für die Information und Hilfe. Ich benutze seit über acht Jahren das Modell und gerade war ein „Neues“ in überarbeitetem Zustand fällig. Trotz RIM oder IPhone habe ich mich bewusst wieder für ein 6230i entschieden, denn zum Telefonieren und für die simple Terminverwaltung bietet es eine unschlagbare Symbiose zwischen Größe und Leistung. Und mit der Firmware RM-72 v03.89 läuft es voll umfänglich in einem BMW 5er Bj. 2010. Der Umstieg auf ein unhandliches Smartphone wird sich also weiter verzögern ;-)

    Jedenfalls weiß ich deine Informationen zu schätzen, denn obwohl ich ein alter Hase in Sachen 6230 bin, habe ich beim Einrichten auch gerade wieder verzweifelt nach der Uhrfunktion gesucht. Darum Danke!

  21. Hallo!

    Gerade so passiert: Neuen Akku eingebaut, Uhr war weg. Nach 30 min am Telefon, und 10 min bei Google nun endlich eine Antwort.

    Danke!! :-)

  22. Danke, Danke, Danke!

    Ich habe das alte Teil reaktiviert, weil ich dafür noch ein Headset habe und das wohl Montag benötige. Ich habe mich schon dumm&dusselig gesucht, nach der Option, die Uhr anzeigen zu lassen.

  23. hallo Henning, ich fahre einen fast 20 Jahre alten VW T4. Der hat eine Freisprecheinrichtung für ein…. Nokia 6230. Und eben musste ich die SIM-Karte wechseln… Du siehst, sogar 2015 machst Du noch Leute glücklich! DANKE!

  24. Und das nach sieben Jahren! Sehr schön! :-)

    Und das Beste daran: Es ändert sich ja nichts. Ich muss den Artikel also auch nicht updaten. :-)

  25. Ich hatte gerade auch das Problem und war auch verzweifelt. Ich hatte fast gar nicht damit gerechnet, im www eine Lösung zu finden, weil ich an einen Defekt dachte. Mein Nokia 6230i war nämlich 2x auf den Fliesenboden gefallen und der Ton machte seither auch seltsame Dinge. Aber durch diesen Eintrag konnte ich das Problem beheben. Vielen Dank!!!

  26. Hey danke, habe zwar nicht dieses Modell, sondern ein anderes, aber ich habe schon die ganze Zeit versucht, die Uhr anzuzeigen. Dank deines Beitrages habe ich es endlich geschafft :D

  27. Und ich dachte es liegt am Provider daß da der Netzname steht und erst nach ein paar Minuten ohne eine Taste zu berühren die Uhrzeit. Ich hätte ja auch mal früher googeln können…
    Mal sehen ob es in der Bucht noch Ersatz gibt. Bestes Gerät aller Zeiten!

    Danke auch 2016 von mir!

  28. Schorsch

    Lieber Henning, auch von mir ein großes Dankeschön!
    Dein Blog hilft immer noch (2017…)!

  29. Vielen Dank,

    ich hab mich schon vor über einem Jahr von den smartphones getrennt. Mein Uraltes Nokia 5100 hat aber jetzt doch den Geist aufgegeben. Zum Glück hatte ich von ’nem Freund ein altes (auch 5100) bekommen. Ich hattes nach 3 Tagen fast aufgegeben.

    Also nochmal, besten dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.