Dipl.-Kfm. techn. – Diplom-Zeugnis ist da!

Eben habe ich mein Diplom-Zeugnis aus dem Briefkasten geholt. Das kam jetzt etwas überraschend. Ich warte nämlich eigentlich noch auf das Ergebnis meiner Diplomarbeit.

Grob weiß ich’s durch das Zeugnis nun, weil die Noten der Pflichtfächer, der Wahlpflichtfächer und der Diplomarbeit alle in sprachlicher Form (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend) genannt sind. Ich werd morgen mal anrufen.

Was mich ein bisschen wundert, ist, dass das Ausstellungsdatum der 28. Oktober 2009 ist – der Tag an dem ich die Diplomarbeit abgegeben habe. Aber um so besser für mich, denn 2001-2009 sieht als Studiendauer doch etwas besser aus als 2001-2010. ;-)

Ich freu mich jedenfalls sehr, das Diplomzeugnis nun vor mir liegen zu haben. Nun habe ich vom Staat die Erlaubnis, ein paar Buchstaben vor meinen Namen zu schreiben:

Dipl.-Kfm. techn. Henning Schürig

Technisch orientierte BWL hieß mein Studiengang. Und seit heute ist dieses Kapitel endgültig beendet. Tschüss, Uni Stuttgart!

12 Responses to “Dipl.-Kfm. techn. – Diplom-Zeugnis ist da!”

  1. Freut mich für dich. ;)
    Diplom-Kaufmann technisch Henning Schürig, das technisch hört sich aber irgendwie komisch an, oder ist das so gewollt? :P

  2. na, das hoff ich doch mal, dass das Ausstellungsdatum = Abgabedatum ist. Sonst hätt ich mir umsonst den riesen Stress mit 30.12. gemacht ;-)

  3. @Felix
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob man das „Diplom-Kaufmann technisch“ oder vielleicht auch „Diplom-Kaufmann, technisch orientiert“ spricht. Ich sag einfach immer „Dipl.-Kfm. techn.“ – was bei einer Kffr. aber ziemlich nach Kiffer klingen würde. ;-)

    @Julia S
    Ja, das Datum vom Zeugnis trägt das Abgabedatum. Was mich allerdings überrascht hat.

    @David
    Danke, Herr Dipl.-Ing.! :-)

  4. glückwunsch, herr dipl.-und-so-weiter!

    bei mir war das damals auch so, dass das datum afud em diplomzeugnis das datum der diplomarbeitabgabe war.
    und das, obwohl ich nach der diplomarbeit noch ein vorlesungssemester drangehängt hatte!

  5. Klasse – herzliche Glückwünsche. Das „techn.“ hat mich etwas irritiert, da mir gar nicht bekannt war, dass es solche Zusätze überhaupt gibt – ein Blick in die Wikipedia hat mich dann aber eines Besseren belehrt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/D....._technisch

    Scheinbar wird der Grad nur in Stuttgart und Kaiserslautern vergeben.

  6. @Christian
    Danke für die Glückwünsche und den Link. Den kann ich sicher noch gut gebrauchen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.