Volker Pispers: Arbeitsplätze und Klimawandel

Ich hab die Tage mal in meine unveröffentlichten Entwürfe von Blog-Einträgen reingeguckt und verstehe bei einigen gar nicht, wieso sie nie veröffentlicht wurden.

In diesem Fall sage ich mir „Besser spät als nie“ und präsentiere hier ein geniales Video von Volker Pispers zum Thema Klimawandel und Arbeitsplätze, das 2008 irgendwie im Entwurfsstadium hängenblieb:

Mein Lieblingssatz: „Wir retten jetzt erstmal die Arbeitsplätze. Ob wir einen Planeten wirklich brauchen, das ist doch wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen.“

{lang: 'de'}

16 Responses to “Volker Pispers: Arbeitsplätze und Klimawandel”

  1. Pispers ist großartig, schaue den schon seit viele Jahren sehr gerne. Und der von dir zitierte Satz ist definitv einer der besten überhaupt von ihm.

  2. Wie du an den „ähnlichen Einträgen“ (direkt über deinem Kommentar) siehst, kam er hier schon häufiger vor. :-)

  3. online magazin

    »Wirtschaftsexperten – etwas Blöderes finden Sie in keinem Tierpark«, lästerte der Kabarettist Volker Pispers schon im vergangenen Herbst, und die Zuhörer applaudierten zustimmend. Die Wissenschaftler sind daran nicht ganz unschuldig, und zwar nicht nur wegen ihrer Wachstumsprognosen, die sich in den zurückliegenden Jahren durchweg als falsch erwiesen.

  4. Großartig, ich habe mal wieder richtig gelacht.
    Auch wenn ich es echt erschreckend finde, wie recht er damit hat. Gerade das Prinzip, dass die Wirtschaft immer weiter wachsen muss, um nicht zusammen zu brechen, ist ein übles Problem. Wohl oder übel muss man da befürchten, dass sie in einem großen Knall zusammen brechen wird.

  5. Das Video ging ja auch mal bei Facebook rum. Ist aber schon „lustig“, wenn man mal so ein ernstes Thema etwas in die Comic rückt.

  6. Dietrich

    Volker ist einer der besten politischen Kabarettisten die es in der Fernsehlandschaft gibt. Ich erinnere an seine geschichtliche Aufarbeitung der kriegerischen Konflikte der USA. Das hat er gut gemacht!

  7. Volker Pispers ist der meines Erachtens meist unterschätzte politische Kaberettist. Das liegt sicher an seinem Bart. Ich schaue ihn im TV auch regelmässig an. Live habe ich ihn noch nicht erlebt.

  8. Wie kann man auch jemanden mit Bart für voll nehmen. o_O

  9. Hahaha, da hast du aber ein Schmuchstück ausgegraben. Schon komisch wie manche Sachen einfach verschwinden und nach Jahren wiedergefunden werden.

  10. Oxanna

    Ich liebe Volker Pispers. Ich errinere mich an das Kabarett wo er die merkel hochnimmt und sagte:“Ich finde keinen besseren Weg diese Frau zu beleidigen, als sie wörtlich zu zitieren.“
    Auf die Ideen für die Sprüche muss man erstmal kommen.

  11. Großartig, ich habe richtig gelacht. Er trifft das einfach immer genau ^^

  12. Callisto

    Schön der Satz am Schluß „Hätten wir vor Jahren rechtzeitig angefangen die Banken systematisch zu überfallen, hätten wir wenigstens einen Teil des Geldes in Sicherheit bringen können.“

  13. Zimmermann

    Endlich nimmt das Thema mal einer mit Humor. Immer diese ernste Themen finde ich schlimm. Wir haben ja keine zweite Erde im Keller – Nicht mein Problem, dass Gott den Keller vergessen hat.

  14. Pispers ist mit seiner sehr wortgewaltigen Zunge in der lage komplizierte Zusammenhänge einfach humoristischn zu erklären. Einfach ein klasse Mann!

  15. Hallo,

    man könnte ja aber auch die umgekehrte Strategie verfolgen.

    Also erst den Planeten retten – das allein ist extrem viel Arbeit und schafft deshalb massig Arbeitsplätze.

    Da hätte man doch gleich zwei Lösungen in einem Schritt und alle sind zufrieden und lebten bis …

    Aber die Geschichte ist ja eigentlich bekannt.

    Bis dahin:

    „Gruß von den sieben Wellnesswundern“

  16. Richard

    Pispers ist großartig. Vermutlich kennen es die meisten, aber eine Empfehlung muss ich da aussprechen (darüber bin ich nämlich vor noch nicht so langer Zeit auf ihn aufmerksam geworden): Der WDR2 hat eine tägliche Kabarett-Kolumne, in der Dienstags Volker Pispers seinen Radioauftritt hat – und den gibt es auch als Podcast, nämlich hier: http://www.wdr.de/radio/home/p.....r2kabarett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.