Wahl-Ergebnis der Kommunalwahl in Stuttgart
Offiziell werden die Ergebnisse in etwa zwei Stunden im Rathaus verkündet, zumindest gegenüber den Fraktionen im Gemeinderat. Da werde ich nachher auch hin.
Aber gerade habe ich auf Facebook schon das Ergebnis gelesen (wie auch immer das jetzt durchgesickert ist – erinnert ja glatt auf die Bundespräsidentenwahl, denn auf stuttgart.de ist noch nichts) und während ich hier schreibe, wird es auch bei den Stuttgarter Nachrichten verkündet.
Das heißt, ich kann ein Ausrufezeichen hinter meinen letzten Blog-Eintrag setzen. Zur Erinnerung, der Titel war: Nach der Wahl: Grüne in Stuttgart stärkste Kraft?
So sieht’s jetzt nämlich aus:
- Grüne: 25,3 %
- CDU: 24,3 %
- SPD: 17,0 %
- FDP: 10,9 %
- Freie Wähler: 10,3 %
- SÖS: 4,6 %
- Linke: 4,5 %
Die Wahlbeteiligung lag bei 48,7 %. Die Prozente in Sitzen:
- Grüne: 16 Sitze
- CDU: 15 Sitze
- SPD: 10 Sitze
- FDP: 7 Sitze
- Freie Wähler: 6 Sitze
- SÖS: 3 Sitze
- Linke: 2 Sitze
- REP: 1 Sitz
CDU, FDP und FW kommen zusammen nur noch auf 28 Sitze und haben auch mit der Stimme des CDU-Oberbürgermeisters Wolfgang Schuster keine Mehrheit im 60-köpfigen Gemeinderat (mit OB 61).
Ich sitze gerade in der Bibliothek, aber sonst würde ich jetzt natürlich laut jubeln! Die Grünen sind stärkste Kraft im Stuttgarter Stadtrat. Die CDU hat einen dramatischen Absturz erlebt. Diese Wahl ist definitiv eine der besten, die ich je erlebt habe.
Danke, Stuttgart!
In etwa zwei Stunden erfahre ich dann, welche Personen für uns im Gemeinderat sitzen. Bin sehr gespannt, hab aber schon gehört, ich dürfe mich freuen… :-)
Am 9. Juni 2009 um 15:16 Uhr
Soll das heißen, dass du bald im Stuttgarter Stadtrat sitzen wirst?!?!? Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis :)
Am 9. Juni 2009 um 15:22 Uhr
Wums hat’s gemacht und jetzt ist Stuttgart grün!…
Wow! Sie haben es tatsächlich geschafft! Gerade über Twitter gelesen: Die Grünen werden im neuen Stuttgarter Gemeinderat stärkste Fraktion sein und 16 Mitglieder stellen. Somit haben sie einen Gemeinderat mehr als die CDU! Gratulation zu dieser gra…
Am 9. Juni 2009 um 15:34 Uhr
Nee, ich hab nicht kandidiert.
Am 9. Juni 2009 um 15:42 Uhr
Warum nicht kandidiert?
Ich kenne gerade die Verteilung vorher nicht, aber dramatisch finde ich das Ergebnis nicht. Dazu haben die Grünen zu wenig Vorsprung, es wird wieder zu viele Kompromisse geben, so meine Befürchtung.
Am 9. Juni 2009 um 15:44 Uhr
Falls jemand spontan Lust hast: Heute Abend um 20 Uhr ist Kreismitgliederversammlung (KMV) der Stuttgarter Grünen im Merlin (Augustenstraße 72, S-West). Die KMVs sind immer öffentlich für alle interessierten Menschen, aber man darf auch gerne Mitglied werden… :-)
@Matthias
Wir waren vorher mit 18,7 % dritte Kraft und die CDU war unangefochten erste. Kompromisse braucht man immer, so lange man keine 50 % alleine hat. Aber warten wir’s doch mal ab.
Ich hab nicht kandidiert, weil ich keine Ambitionen hatte, reinzukommen und um die Liste vollzumachen hat man mich wohl nicht gebraucht, weil genug andere da waren.
Am 9. Juni 2009 um 16:10 Uhr
Hätt ich jetzt ein grünes T-Shirt zur Hand, würd ich es zur Feier des Tages anziehen! Nur würden wohl die wenigstens Münsteraner meine Botschaft verstehen.. Stuttgart ist eben ein bisschen weit weg.
Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt, welches Ergebnis die Grünen hier bei den Kommunalwahlen am 30.08. erzielen werden..
Am 9. Juni 2009 um 19:05 Uhr
Super Sache! Da sage noch einer, Wählen bewirke nichts…
Am 9. Juni 2009 um 20:32 Uhr
Herzlichen Glückwunsch auch von mi nach Stuttgart.
Hoffentlich reicht es für Peter!
Am 10. Juni 2009 um 01:52 Uhr
@Felix
Ist er. Hier die Liste der gewählten Kandidatinnen und Kandidaten: http://www5.stuttgart.de/wahle.....daten.html
@Doro @Trixy
:-)
Am 12. Juni 2009 um 15:11 Uhr
Hi Henning,
3 Tage kein Blogeintrag…muss man sich Sorgen machen? Oder immer noch/wieder am Feiern?
Am 12. Juni 2009 um 22:32 Uhr
Tatsächlich wurde am Sonntag gefeiert, am Dienstag gefeiert und auch eben in der Landesvorstandssitzung gab’s erstmal Sekt. Ansonsten muss man aber nach so nem Wahlkampf auch einfach mal durchschnaufen – und dann war ich auch noch arbeiten.
Am 13. Juni 2009 um 17:27 Uhr
Na dann is ja gut :-)