Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)
SCHULE / Unmut über G8: Treffen der Eltern
Protest per Unterschriftenliste

Viele kritische Eltern der G8-Schüler in Göppingen wollen nicht locker lassen. Sie sehen im Kampf gegen Überlastung ihrer Kinder auch Lehrer auf ihrer Seite. Bei einem Treffen am Dienstagabend haben sie Erfahrungen ausgetauscht und die weitere Strategie abgestimmt.

ARND WOLETZ

KREIS GÖPPINGEN Was einst als "Turbo-Gymnasium" in den Schlagzeilen war, ist inzwischen unter dem Namen G8 Realität in den fünften und sechsten Klassen der baden-württembergischen Schulen: das achtjährige Gymnasium. Massive Kritik gibt es allerdings an der Umsetzung. Jetzt organisieren auch im Kreis Göppingen die Eltern ihren Protest. Sie beklagen eine Überlastung ihrer Kinder. Am Samstag wird es deshalb eine Elternversammlung und anschließend eine Podiumsdiskussion mit Politikern geben.

Am Dienstagabend trafen sich im Gewölbekeller des Göppinger Lokals "Latinum" 28 engagierte Eltern. Sie bereiteten nicht nur die Veranstaltung und eine Unterschriftenliste vor, sondern tauschten auch erstmals ihre Argumente und Erfahrungen aus: Dabei wurde deutlich, dass offenbar auch viele Lehrer im Landkreis die Kritik an der Umsetzung des achtjährigen Gymnasiums teilen. Mehrere Eltern berichteten von Gesprächen mit Pädagogen, die den Eltern bei ihrem Protest den Rücken stärkten, wenn auch immer nur "hinter vorgehaltener Hand".

Im Mittelpunkt stand am Dienstagabend auch die Werteerziehung, die im G8-Stress auf der Strecke bleiben müsse, so der Tenor. Es sei einfach kein Raum mehr für Aktivitäten außerhalb der Schule. Der Leistungsdruck dominiere alles.

Rainer Nolte, einer der Organisatoren, kritisierte am Rande des Treffens, die Schulen und Schulleiter seien bei der Umsetzung von G8 völlig allein gelassen worden. Die Hilfsangebote seien minimal gewesen, außerdem seien nur die neuen Inhalte vorgegeben, der eigentliche Reformprozess aber nicht vorbereitet worden, so Nolte. Das und mehr wollen die Eltern am Samstag "ungeschminkt" den Politikern sagen.

Die Elternversammlung beginnt am Samstag um 14.30 Uhr im Pavillon der Stadtkirche Göppingen. Um 16 Uhr wird sich das "Politikerpodium" anschließen, das vom ehemaligen Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll, Albrecht Daur, moderiert wird. Zugesagt haben Nicole Razavi (Landtagskandidatin der CDU im Wahlkreis Geislingen und Kreisvorsitzende ihrer Partei), Frieder Birzele (SPD-Landtagsabgeordneter und Landtags-Vizepräsident) sowie die Landtagskandidaten Henning Schüring (Grüne) und Werner Simmling (FDP).

Donnerstag, 12.01.2006 (Neue Württembergische Zeitung, NWZ)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

 

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt