Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)

PARTEIEN / Grüne kritisieren Wissenschaftsminister
Elitenbildung wird gefördert

KREIS GÖPPINGEN

Henning Schürig und Michael Jukov, die beiden Landtagskandidaten der Grünen im Kreis, kritisieren den Brief des Stuttgarter Wissenschaftsministers Frankenberg an alle Studierenden. In dem Brief verteidigt der Wissenschaftsminister die von der Landesregierung geplanten Studiengebühren. Kritikern wirft er darin "Unkenntnis" vor. "Der Brief wird an der abschreckenden Wirkung von 500 Euro nichts ändern", kritisiert Henning Schürig, Landtagskandidat der Grünen in Göppingen. Michael Joukov, Kandidat in Geislingen, verweist auf die geplanten Zinsen, was heiße, arm zu sein werde teurer. Und auch das Versprechen, das Geld den Unis voll zukommen zu lassen, sei nicht glaubwürdig - habe der Finanzminister doch Studiengebühren auf seiner Liste der Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. "Selbst wenn das Geld bei den Unis bleibt: Was bringt es, wenn die Uni besser wird, aber viele können nicht mehr studieren?", fragt Schürig. Das fördere Elitenbildung, aber Elite sei hier nur die, die Geld hätten. Schürig verweist darauf, dass die Studiengebühren letztlich nur etwa die Kürzungen der letzten Jahre ausgleichen.

Donnerstag, 14.01.2006 (Geislinger Zeitung)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

 

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt