Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)

DISKUSSION / Politiker im Gespräch mit dem Jugendgemeinderat Göppingen
"Junge Menschen sind gefragt"

Jan Tielesch: "Es ist wichtig, Jugendliche mit in die Politik einzubeziehen"

Bei der Podiumsdiskussion des Göppinger Jugendgemeinderats ging es am
Mittwoch nicht nur um die Landtagswahl am 26. März, sondern auch um die
"Motive und Perspektiven junger Menschen in der Politik."

PHILIPP SCHMID

GÖPPINGEN - Es war die letzte größere Veranstaltung der Göppinger Jugendgemeinderäte vor der Neuwahl des Jugendparlaments Mitte Mai: Im Haus Illig stellten sich die Landtagskandidaten Henning Schürig (Grüne), Werner Simmling (FDP) und Peter Hofelich (SPD) sowie der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Hans Mathias Welte, und der Kreisvorsitzende der Jusos, Sascha Binder, der Diskussion mit knapp 30 Jugendlichen. Vor Beginn der Debatte erklärte der Göppinger Stadtrat Jan Tielesch (CDU), dass die Einbeziehung von Jugendlichen in die aktuelle Politik sehr wichtig und von großer Bedeutung sei. Dennoch seien seiner Meinung nach noch viel zu wenig junge Menschen in Parteien oder anderen politischen Gremien engagiert. "Der Jugendgemeinderat ist zum Beispiel ein wichtiges Sprachrohr für Jugendliche", sagte Tielesch, der seine ersten politischen Gehversuche ebenfalls im Jugendgemeinderat gewagt hatte. Als Grundvoraussetzung für ein politisches Amt sieht Hans Mathias Welte ( Junge Union) unter anderem "Engagement und Leidenschaft". Außerdem müsse man ein gewisses Maß an Standfestigkeit und Überzeugungskraft besitzen, meinte der Jungpolitiker.

Sascha Binder erklärte, wie die Arbeit der Jusos funktioniert: "Die Ortsvereinigungen können einen Antrag bei einer übergeordneten Ebene einreichen." Dort werde der Antrag geprüft und eventuell an die nächste Instanz weitergeleitet, bis er letztendlich "mit etwas Glück" ganz oben in der Partei ankomme. Doch nicht in allen Parteien muss dieser Weg eingehalten werden: "Bei der Grünen Jugend ist es auch möglich direkt
einen Antrag auf Bundesebene einzubringen", sagte Henning Schürig, der in der Grünen Jugend und der Mutterpartei gleichermaßen engagiert ist und in Göppingen für die Grünen zur Landtagswahl antritt.

Jugendliche sollen zur Wahl

Werner Simmling (FDP) appellierte an die Jugendlichen über 18 Jahre, dass es immens wichtig sei, sich an der Wahl zu beteiligen. Die Wahlbeteiligung junger Menschen sei bei Landtagswahlen schon lange viel zu niedrig. "Die Erstwähler müssen verstehen, dass auf Länderebene sehr viel Politik gemacht wird, von der sie direkt betroffen sind", sagte auch Schürig. Ein Beispiel sei die Bildungspolitik.

Freitag, 10.03.2006 (Neue Württembergische Zeitung)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

 

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt