Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)
PARTEIEN / Grüne im Kreis küren Kandidaten für die Landtagswahl
Eine Chance für den Nachwuchs

Bei der Wahl des Kreisvorsitzenden wollten die Grünen keinen Generationswechsel vollziehen. Bei der Nominierung der beiden Kandidaten für die Landtagswahl soll dagegen der Nachwuchs ran.

HELGE THIELE

GÖPPINGEN Im brechend vollen Nebenraum des Göppinger Restaurants "Orakel" haben die Kreisgrünen am Dienstagabend wichtige Personalweichen gestellt: Neben der Neuwahl des kompletten Vorstands (siehe Artikel oben) nominierte die Basis die beiden Landtagskandidaten für die Wahlkreise Göppingen und Geislingen. Während die Mitglieder an der Spitze des Kreisverbands auf einen Generationswechsel verzichteten, hoben sie mit Henning Schürig (Wahlkreis Göppingen) und Michael Joukov (Wahlkreis Geislingen) zwei Bewerber für die Parlamentswahl aufs Schild, die mit ihren 24 Jahren als Nachwuchspolitiker durchgehen. Möglich wurde die Verjüngung aber auch nur, weil andere Wunschkandidaten abgesagt hatten.

Als sich Schürig und Joukov vorstellten, wurde immerhin deutlich, dass sie in der Partei keine unbeschriebenen Blätter sind. Henning Schürig hat sich als Pressesprecher im Landesvorstand der Grünen Jugend und als Mitorganisator der Proteste gegen die Einführung von Studiengebühren landesweit einen Namen gemacht. Der 24-Jährige ist Vorsitzender der Grünen Jugend in Stuttgart, wo er Betriebswirtschaftslehre studiert, Mitglied mehrerer hochschulpolitischer Gremien und bezeichnet es als vorrangiges Ziel, mehr Geld in die Bildung zu investieren. Genauso wichtig sei es, die Verschuldungsspirale zu stoppen, um nachfolgenden Generationen nicht jeglichen Handlungsspielraum zu nehmen. Auf die Frage, wo er sparen wolle, nannte Schürig den Personalbereich, Kündigungen sollen dabei vermieden werden. Eine Information enthielt Schürig der Basis vor: Bereits im Juli hatte er versucht, Landtagskandidat zu werden. Im Wahlkreis Stuttgart II musste er sich aber dem Platzhirsch geschlagen geben. Jetzt hat es zwar im Filstal geklappt, die Chancen, tatsächlich ins Parlament einzuziehen, sind trotzdem denkbar gering.

Noch weniger Hoffnungen darf sich Michael Joukov machen. Der ebenfalls 24-Jährige hat ausgerechnet, dass er im Wahlkreis Geislingen 27 Prozent der Stimmen erzielen müsste, um den Sprung in den Landtag zu schaffen. Als Joukov diese Zahl mit einem Schmunzeln vortrug, hatte er die Lacher auf seiner Seite. Dennoch kann auch der in St. Petersburg geborene Student der Wirtschaftswissenschaften politische Erfahrung vorweisen - und das nicht zu knapp. Joukov sitzt für die Grünen im Ulmer Stadtparlament, als Regionalgeschäftsführer der Partei für Oberschwaben kennt er sich aus mit Kampagnen. Joukov ist zudem Vize-Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Chef der Wahlkampfkommission der Grünen Jugend im Land.

Der Kreisvorsitzende Walter Kißling sprach von einem Beitrag "für den notwendigen Generationswechsel in der Partei" und meinte: "Wir wollen besonders die jungen Wähler ansprechen." Während Schürig eine Gegenstimme erhielt, wurde Joukov einstimmig nominiert. Ersatzbewerber sind Anne Kißling (Wahlkreis Göppingen) und Ismail Mutlu (Wahlkreis Geislingen).

Donnerstag, 24.11.2005 (Neue Württembergische Zeitung, NWZ)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

 

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt