Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)

POLITIK / Erste Generationenkonferenz im Landkreis
Bauplan für die Zukunft

Diskussion in Süßen - "Miteinander reden, statt polarisieren"

SANDRA THURNER

KREIS GÖPPINGEN - Arbeitslosigkeit, Pflegenotstand und Rentenlücke betreffen Jung und Alt: Morgen diskutieren die Generationen erstmals über demographischen Wandel
und gemeinsame Zukunft, unter dem Motto "Miteinander, statt übereinander reden." "Wie ist es jung oder alt zu sein?" oder "Welche Auswirkungen hat der demographische Wandel unserer Gesellschaft auf die Lebenswelten von Jung und Alt?" Solchen Fragen stellt sich erstmals eine Generationenkonferenz im Landkreis, unter der Überschrift "Bauplan Zukunft - damit die Jugend nicht alt aussieht".

Die zwölf geplanten, landesweiten Generationenkonferenzen zu Themen, wie beispielsweise Arbeitslosigkeit, Bildung und Sozialversicherung, finden im Vorfeld der Landtagswahlen statt. Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), der Kreisseniorenrat und der Kreisjugendring Göppingen organisierten ein Podium für Gespräche zwischen den Generationen, zu dem auch Politiker des Landkreises eingeladen wurden. Die Initialzündung für das Projekt habe eine Enquetekommission des Landtages gegeben, die sich 2005 dem Thema "demographischer Wandel als Herausforderung für alle Generationen", verpflichtet habe, berichet Hildegard Lutz, die Vorsitzende des Kreisseniorenrats Göppingen.

Was bedeutet der Wandel?

"Demographischer Wandel nennt sich die Entwicklung der Gesellschaft, wonach es in den nächsten Jahrzehnten immer mehr ältere und immer weniger junge Menschen geben wird", erläutert Thomas Franz, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Göppingen.

"Durch diesen Wandel ergeben sich zahlreiche Probleme beider Generationen, wie etwa die Rentenproblematik und der Lehrstellenmangel", sagt Lutz. "In dieser ersten Konferenz wollen wir Jung und Alt an einen Tisch holen und miteinander darüber reden, anstatt, wie bisher, zu polarisieren", so Lutz. Die Themenpalette reiche von A wie Ausbildung bis U wie "Unsere Umwelt".

Zugesagt haben für die Generationenkonferenz die Politiker Nicole Razavi (CDU), Peter Hofelich (SPD), Werner Simmling (FDP) und Henning Schürig (Grüne). "Dass die Konferenz aufgelockert wird, dafür sorgt die Theatersportgruppe der Neckarzwerge", sagt Volker Landskron, Vorsitzender des Kreisjugendrings Göppingen. Jürgen Wahr, der Pressereferent des Kreisseniorenrats erhofft sich Nachhaltigkeit auf politischer Ebene, während Volker Landskron bereits die Wirkungen auf Landkreisebene als positiv bewertet. Der Geschäftsführer des Kreisjugendrings Franz formuliert es so: "Die Aufmüpfigkeit der jungen Generation, kombiniert mit den Erfahrungen und der Wahlkraft der Älteren, das hat Gewicht!"

Die Generationenkonferenz findet am 10. Februar 2006 um 17 Uhr im
katholischen Gemeindehaus in Süßen statt. Weitere Infos unter:
http://www.politour.net / http://www.bauplan-zukunft.de

Donnerstag, 09.02.2006 (Neue Württembergische Zeitung)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

In der gleichen Ausgabe
Wer ist dabei?

Auf dem Podium diskutieren morgen um 17 Uhr im Gemeindehaus Süßen die
folgenden Landtagskandidaten: Nicole Razavi (CDU, Wahlkreis Geislingen), Peter Hofelich (SPD, Wahlkreis Göppingen), Henning Schürig (Grüne, Wahlkreis Göppingen), Werner Simmling (FDP, Wahlkreise Göppingen und Geislingen).

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt