Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)

Grüne-Kandidaten
Naturschutz mit Landwirtschaft

GÖPPINGEN / GEISLINGEN - Anlässlich der Informationsveranstaltung für Landwirte in dem künftigen Vogelschutzgebiet auf der Voralb haben sich die Landtagskandidaten der Grünen im Kreis Göppingen zu Wort gemeldet. Michael Joukov (Wahlkreis Geislingen) und Henning Schürig (Göppingen) fordern in einer gemeinsamen Erklärung Planungssicherheit für die Landwirtschaft. Die sei ebenso möglich wie eine optimale Wirtschaftsweise, die auch die wirtschaftliche Existenz sichere. Dafür gebe es das Instrument des Vertragsnaturschutzes. Die Landtagskandidaten der Grünen befürworten grundsätzlich Vogelschutzgebiete. Für deren Auswahl sei das Land verantwortlich, das "großen Spielraum" gehabt habe. Jetzt gehe es darum, Naturschutz mit Bewirtschaftung zu vereinbaren und dies auch zu vermarkten. Denkbar sei ein Gütesiegel für Produkte, "hergestellt in Natura2000-Gebieten im Kreis Göppingen." Dafür wollten sie sich einsetzen. Auch der Fremdenverkehr könne davon profitieren. Der Landespolitik werfen sie eine "überhastete und überbürokratisierte Umsetzung" des Vogelschutzgebiets vor. Davor hätten sechs Minister in 27 Jahren "so gut wie nichts" getan.

Donnerstag, 09.02.2006 (Neue Württembergische Zeitung)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

 

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt