Henning Schürig - Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen (Bündnis 90/Die Grünen)

GESELLSCHAFT / Erste Generationenkonferenz in Süßen
Die Mischung machts

Nach Gruppengesprächen der Teilnehmer diskutieren die Landtagskandidaten

SANDRA THURNER

SÜSSEN - Die erste Generationenkonferenz im Landkreis hat im katholischen Gemeindehaus in Süßen stattgefunden: Diskutiert wurde über den demographischen Wandel und seine Folgen.

Unter dem Motto "Miteinander reden, statt zu polarisieren" wurde am Freitag im Gemeindehaus Süßen die erste Generationenkonferenz eingeläutet. "Welche Auswirkungen hat der demographische Wandel auf die Lebenswelten von Jung und Alt?" - dieser Frage hatte sich die Veranstaltung, organisiert von Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), dem Kreisseniorenrat und dem Kreisjugendring, verpflichtet. Auf einem Podium diskutierten Politiker aus den Wahlkreisen Göppingen und Geislingen über die Problematik, die der gesellschaftliche Wandel nach sich zieht. Volker Landskron, der Vorsitzende des Kreisjugendrings: "Der Wissensdurst der jungen Generation und die Erfahrungen der Älteren: Die Mischung machts." Er hoffe auf Impulse, die von dieser ersten Generationenkonferenz in die Vereine, Gemeinden und Schulen hinaus getragen werden.

Zunächst wurde in Kleingruppen debattiert. Die Quintessenz aus den Gruppengesprächen wurde abschließend den sechs Politikern präsentiert, die ihrerseits auf dem Podium Vorschläge und Positionen einbrachten. Werner Simmling, FDP-Landtagskandidat für beide Wahlkreise, stellte gleich zu Beginn fest: "Solche Gespräche sind besser zwischen den Landtagswahlen, weil sonst zu viel Polemik ins Spiel kommt." Die Moderatorin Rosemarie Knülle holte deshalb die Landtagskandidaten immer wieder zurück auf den Teppich, wenn die Diskussion zu sehr in wahlkämpferisches Gebaren abdriftete.

Peter Hofelich, SPD-Kandidat für den Wahlkreis Göppingen: "Wir brauchen ein Miteinander der Generationen. Das ehrenamtliche Engagement ist zwar eine Bereicherung für die Gesellschaft, aber kein Ersatz für das Hauptamt." Dass jüngere Menschen von Älteren auch lernen können, zeige beispielsweise das Projekt der "Jugendbegleiter" an Ganztagesschulen, bei dem ehrenamtlich Tätige der älteren Generation junge Menschen unterstützen sollen, berichtete CDU-Landtagsabgeordneter Dietrich Birk.

Der Geislinger Grünen-Kandidat Michael Joukov klärte auf: "Man darf sich die Zahl der Arbeitsplätze nicht als Kuchen vorstellen, der durch ein Ansteigen der Geburtenrate noch kleiner wird." Deutschland habe lange Zeit viel zu wenig in die Jugend und Bildung investiert. Die CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Geislingen, Nicole Razavi: "Die Lösung der Probleme steht und fällt mit der wirtschaftlichen Situation des Landes."

Henning Schürig, Göppinger Grünen-Kandidat, lobte die Konferenz: "Ich finde gut, dass es heute in erster Linie um die Sache ging."

Samstag, 11.02.2006 (Neue Württembergische Zeitung)

Info
Die Artikel werden originalgetreu zitiert. Eventuelle Fehler sind nicht korrigiert worden.

 

Aktuelles Themen Person Termine Presse Bilder Links Kontakt