Relaunch: henningschuerig.de 5.0 ist da

Design und Technik von henningschuerig.de waren etwas in die Jahre gekommen. So habe ich mich vor einiger Zeit entschieden, die gesamte Seite neu aufzusetzen. Es gab mit der alten Seite ein paar Probleme, die sich nicht wirklich erklären ließen und die so nun behoben sind. Außerdem war https natürlich überfällig. Allerdings hat das Neuaufsetzen und der Import von 1.744 Beiträgen und 11.592 Kommentaren mit vielen Bildern, Verlinkungen etc. auch einige neue Probleme verursacht. Das meiste konnte ich beheben, aber ein paar Punkte sind da noch (z.B. stimmt die Anzeige der Kommentar-Anzahl unter den Beiträgen nicht immer und ich hätte auch gerne wieder eine Uhrzeit-Angabe bei Kommentaren und Posts). Aber man ist ja eh irgendwie nie wirklich fertig mit so nem Blog oder ner Website.

henningschuerig.de - Version 5.0 (neu seit Januar 2021)

Ich bin jedenfalls sehr froh, das endlich gemacht zu haben. War übrigens schon im Januar, aber die Fehlerbehebung ging natürlich Schritt für Schritt über Wochen verteilt – daher auch erst jetzt dieser Eintrag. Ich wollte den Fokus darauf erst dann legen, wenn möglichst viele Fehler behoben sind. Aber wer noch was findet – oder auch Lösungen oder Vorschläge parat hat – gerne her damit. Die Kommentarfunktion ist offen.
Apropos, spamfilterseitig muss ich auch mal noch was machen. Ich hab seit Ende Januar schon wieder über 3.000 neue Spam-Kommentare. Mein alter Spam-Filter hat die größte Menge an Spam gleich ganz herausgefiltert, so dass ich die Kommentare nicht mal löschen musste. Angesichts der Menge, die da kommt, sieht man auch wie sinnvoll das ist. Da kommt man ja kaum hinterher. Anschauen musste ich mir nur noch weniger als 1 % der Spam-Kommentare – eben da, wo der Herr Spamfilter noch Zweifel hatte.

Mein Blog und die Website insgesamt laufen nun mit WordPress 5.7.1 und es läuft hier das Theme OceanWP in seiner kostenlosen Variante. Das habe ich nun bereits in mehreren Projekten kennen- und schätzengelernt. Eine unglaubliche Konfigurationsvielfalt und trotzdem mit sehr guten Ladezeiten.

Ende Mai wird mein Blog dann 15 Jahre alt. Irgendwie auch passend, dass es zur Pubertät ein neues Innen- und Außenleben gab. Der letzte größere Relaunch war 2014 und ist somit sieben Jahre her (dort sind auch Bilder vom Design bis zum Relaunch – und von davor). Damit bin ich nun wohl bei henningschuerig.de 5.0 angekommen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Henning

    Hach, früher, so vor zehn Jahren, da wären knapp 24 Stunden nach dem Beitrag hier schon locker fünf bis zehn Kommentare da.

Schreibe einen Kommentar