Zitiert bei BILD wegen: Danke, Nora! #flüchtlingsdebatte

Samstagmorgens E-Mails checken und feststellen: Ich bin ich bei BILD.de zitiert worden.
Google Alert: Henning Schürig in BILD

Was war passiert? Eigentlich gar nichts Besonderes: Ich hab einen Post von Nora Tschirner gesehen, in dem sie Til Schweiger in der Flüchtlingsdebatte unterstützt. Wie man das als Social-Media-Mensch dann so gemacht, habe ich die Kommentare gelesen und war beeindruckt, mit welcher Ausdauer Nora Tschirner und auch Christian Ulmen den Hass-Kommentatoren da Paroli geboten haben.

Also schrieb ich ganz banal: „Danke, Nora! Danke, Christian! Danke, Til! Willkommen, Flüchtlinge!“

Und da es nun mal viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt, wenn bekannte Schauspieler etwas tun, hat BILD eben darüber berichtet und dabei meinen Kommentar zitiert:

BILD-Schlagzeile zur Facebook-Debatte um Flüchtlinge mit Til Schweiger und Nora Tschirner

Es fühlt sich schon etwas komisch an. Ich war neun Jahre lang politisch sehr aktiv – von der Gründung der Grünen Jugend in Stuttgart bis hin zu Landtagskandidatur und Landesvorstand. Aber in die Medien bin ich viel mehr mit meinem Blog gekommen als mit der politischen Arbeit. Und jetzt dann hin und wieder mal mit Tweets (ebenfalls BILD hatte mal einen Tweet von mir zum Tatort eingebettet, der SWR zeigte mal was zu einer Wahl) und nun erstmals mit einem Facebook-Kommentar.

Da sieht man nochmal die Macht von Social Media: Jede und jeder hat die Möglichkeit, ein großes Publikum zu erreichen. Im Zweifel mehr als so mancher Politiker.

P.S.: Ja, ich mag BILD nicht und unterstütze den BILDblog auch finanziell. Aber gerade in dieser Debatte ist das glaub genau das richtige Medium für genau diese Botschaften. Denn man erreicht diese fremdenfeindlichen Ausländerhasser viel eher mit BILD als mit Tagesschau, der ZEIT oder der FAZ.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Hannelore Deichmann-Schürig

    BRAVO Henning. Du hast recht. Es müsste noch viel mehr Menschen geben, die sich gegen die menschenverachtende Politik äußern.

  2. reiner tiroch

    Ausländerhasser ist nicht Korrekt! der einfache hilflose und angelogene Bürger wird zum Wutbürger, wenn weiterhin Flüchtlinge unbegrenzt einreisen dürfen. die Zahlen dazu sind seit Juli 2015 bis heute pausenlos nach unten gelogen worden. es fehlen 2 Millionen Leute die irgendwo dasein müssen. aber wir haben ja nur 300.000 illegale hier, gell? des weiteren laufen Weltweit 150 Millionen Flüchtlinge mit Handys herum, wobei keiner weiß wieviele davon schon in Richtung Europa laufen. ausserdem sind erst 10% da, und 9 Millionen stehen schon an den Grenzen was verschwiegen wird.
    also, wie soll das gehen? weiter unter den Tisch fallen lassen? was wenn 95% der Bürger dagegen sind? werden die dann des Landes verwiesen?

  3. Henning

    Was, wenn Asyl ein Menschenrecht ist, das im Grundgesetz steht und unabhängig von der Zahl (ob nun hoch- oder runtergelogen) und unabhängig von der Stimmung in der Bevölkerung gilt?

    Was erzeugt denn diese Wut? Neid?

    Und woher diese Gewissheit, dass die offiziellen Zahlen so falsch sind, aber irgendwelche anderen Quellen richtig? Die 9 Millionen selber durchgezählt?

  4. reiner tiroch

    die Wut wird erzeugt durch die Lügereien, der Arroganz, das abstreiten, absahnen, blöd daherreden, dumme Kommentare rauslassen wenn man der Wahrheit zu nahe kommt, uns erzählen es gäbe keine Finanzkrise mehr, Schäuble der Zauberer macht schwarze Nullen, obwohl sich die Schuldenberge ver- 3-facht haben, Millionenzahlen von Flüchtlingen die auf wenige runtergelogen werden obwohl andere Politiker von den 10 Millionen sprachen, gell Herr Henning, vergessen? lol. und 15 Millionen Kurden die kommen wollen, 12 Millionen Afghanen auf gepackten Koffern sitzend, 15 Millionen Türken wegen der Visafreiheit, und nicht zu vergessen die 200 Millionen Afrikaner vor denen Merkel mitte Januar 2016 warnte. auch vergessen? lol. ich nicht!
    Menschenverachtend ist die saudumme Politik, nicht der der das ganze mit gemischten Gefühlen sieht.

  5. Henning

    Gemischte Gefühle sind aber etwas anderes als künstlich hochgerechnete Zahlen, die nur ein Ziel haben: Angst schüren.

    Und nochmal: Woher sollen diese Zahlen stammen? Warum sollen die stimmen, aber die offiziellen Zahlen nicht? Und die 9 Millionen, die im Januar angeblich an den Grenzen standen, wo sind die jetzt? Wann werden diese Zahlen denn Realität? Oder sind sie eben doch einfach nur Propaganda?

  6. reiner tiroch

    es werden doch schon längst des Nachts über unsere Flughäfen heimlich jeden Monat hunderttausende Flüchtlinge hergebracht, und sofort verfrachtet. alles weiterhin heimlich, ohne ende, ohne Kontrollen, und uns erzählt man treuherzig davon, dass unter hundert am Tag kommen. alles dementieren runterreden und ins lächerliche ziehen, lässt darauf schließen dass sie zu den bezahlten Leuten gehören, oder gar ein Politiker sind.
    dafür bemüht ihr euch pausenlos die brachialen Abstürze der Kanzlerin auf 35% landen zu lassen und nehmt die 1,2% FDP Partei gleich mit 7% wieder mit, gell? das soll der depperte Bürger endlich glauben weil es hundertmal so wiederholt wird. und wer das nicht einsieht und gegen Merkels Politik ist, der ist ein Popolist, gell? ihr werdet euch bei der nächsten Wahl wundern dass die AFD mit 60% daherkommt. das wird dann den schwarzen verbucht, was?

  7. Henning

    @reiner tiroch
    Gibt’s für die Behauptungen im ersten Abschnitt Belege?

    Und wer ist eigentlich „ihr“? Ich mache keine Umfragen. Aber du scheinst ganz genau zu wissen, dass die FDP eigentlich schlechter dasteht und was du mit den Beliebtheitswerten von Merkel sagen wolltest, ist mir nicht ganz klar geworden. Die sind übrigens wieder gestiegen.

    Die Sprüche mit der AfD-Mehrheit kamen auch schon vor vergangenen Wahlen und waren auch da schon nicht wahr.

    Wo auch immer dieses tiefsitzende Misstrauen und diese Angst herkommen.

  8. Chris

    mich würde mal interessieren, ob es dafür dann Hass Posts via Facebook in Deine Richtung gab. Wäre ja nicht das erste mal, dass politische Positionierung in dieser Sache Gegenwind erzeugt.

  9. Henning

    Erinner mich da an nichts in der Richtung, ist ja aber auch schon über ein Jahr her.

Schreibe einen Kommentar