Blogs zum Thema Enterprise 2.0

  • Beitrags-Kategorie:Uni / Web
  • Beitrags-Kommentare:16 Kommentare
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Für meine Diplomarbeit fing ich vor ein paar Wochen an, meinen Feed-Reader mit Blogs zum Thema Enterprise 2.0 aufzurüsten. Ein paar passende waren zwar schon drin, aber es war klar: da gibt es mehr – und für die Diplomarbeit sollte ich mehr abonnieren. So erfährt man am ehesten von neuen Entwicklungen.

Nach ein bisschen selber suchen habe ich dann die Frage einfach mal in Twitter gestellt und recht viele Antworten (teilweise ganze Linklisten) bekommen. Auch deshalb komme ich erst jetzt dazu, die alle zu sichten und den Leuten zu danken. Hier also eine – sicher nach wie vor unvollständige – Liste mit Blogs zum Thema Enterprise 2.0. Teilweise selbst gefunden, teilweise als Tipp bekommen und teilweise schon länger im Reader:

Ich bin dabei übrigens auch auf eine sehr interessante Person gestoßen: Prof. Dr. Gunter Dueck alias “wild duck” von IBM. Ergänzungen, Meinungen oder Kritik gerne in den Kommentaren.

Und vielen Dank an Thilo Specht, Kai Nehm, Lars Brücher, Andreas Schulze-Kopp, Tobias Lindner, Antje Schussmann und Willms Buhse für ihre Link-Tipps!

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Kai Nehm

    nette Liste.
    Nur CoCo mit “Sören Stamer & Co. ” zu beschreiben, greift vielleicht etwas zu kurz.
    Das Ding ist ein Enterprise Multi-Blog-System at its best, eine Integration mit trillr wäre noch göttlich.

  2. Henning

    Hm, ja, an der Stelle wollte ich eigentlich nochmal drübergehen, aber irgendwann hat’s mir auch gereicht (und die machen hier gleich die Bibliothek zu). Außerdem fand ich’s witzig, dass das “& Co.” (and company) hier mal wörtlich genommen werden kann.

    Vorschläge zur passenderen Beschreibung des Links?

  3. martin

    aber ohne das blog (die blogs) und alle posts von Dion Hinchcliffe ist die liste dann doch recht lückenhaft …

  4. Till

    Seltsame Parallelwelten tun sich da auf.

  5. Henning

    @Till
    Inwiefern?

    @martin
    Ich geb zu, ich hab mich überwiegend im deutschsprachigen Web umgesehen (und auch die Tipps waren vor allem deutsch). Hast du nen Link oder gar mehrere, um das Bild abzurunden?

  6. Thomas Koch

    Wir betreiben noch gemeinsam mit ein paar E2.0 Experten das Blog http://blog.enterprise2open.com/

    Es ist hervorgegangen aus dem Enterprise 2.0 SUMMIT 2008 und dem Event Enterprise 2.0 Open, die beide auf der CeBIT stattgefunden haben.

  7. Till

    Sehe gerade, dass ich auf die Parallelwelten-Frage noch gar nicht geantwortet habe. Insofern, als vieles, was anderswo ohne “web 2.0” oder Marketing-Fokus diskutiert wird, hier unter anderen Begrifflichkeiten auch auftaucht.

  8. Klaus-M. Schremser

    Unabhängiger, österreichischer Blog zum Thema Enterprise 2.0 – geschrieben von verschiedenen Fachleuten aus Großunternehmen (und manchen kleineren), die teilweise aus Ihrem Alttag oder gewünschtem Alttag berichten.

    Viele Denkanstösse zum Thema der Social Software in Unternehmen.

    http://www.enterprise2punkt0.at/

    Happy reading.

  9. Jürgen Koprax

    Wir haben auch einen Blog zum Thema Enterprise2.0
    Hier gehts hauptsächlich um Confluence, Jira und andere Tools.

    http://www.enterprise-20.at/

  10. Gero Presser

    Würde der interessanten Sammlung noch die Seite
    http://www.scoop.it/t/unternehmen-2-0
    vorschlagen, auf der ich aktuelle Nachrichten und Links zum Thema Enterprise 2.0 sammle. Besten Gruß, Gero Presser.

Schreibe einen Kommentar