Stuttgarter Blogs

Im Zuge des Nachdenkens über meine – immer noch nicht erfolgte – Blogroll-Überarbeitung kam mir die Idee eine extra Blog-Seite (rechts am Rand, wie Über diesen Blog) zu machen, die Stuttgarter Blogs auflistet.

Und wie sammelt man die? Am besten natürlich user generated. Schreibt also einfach hier in die Kommentare rein. Ich fang schon mal an. Sortiert wird nach Stuttgart und Region Stuttgart. Wer also in den Kreisen Göppingen, Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen oder dem Rems-Murr-Kreis wohnt, darf auch mitmachen.

Hier nun mein Anfang:

Blogs aus Stuttgart
Stuttgart-Blog
Henning Schürig
Gratian Riter
0711-Geschichten
Simon Müller
Webideas
Sympatexter
Rozana
Diplomblogger
Bloggerei
Jans Technik-Blog
Jans Küchenleben
Mann²
Baumgarf
Robin Haseler
Slash TE
Stefanie Wüstemann
Martin Hiegl
Stuttgart – the Blog
Stuttgart-Fotos
Streikblog
derCobold
Martin Kunzelnick
eSpanien-Blog
Simons Blawg
Andreas Lazar
Zone Zehn
Schrägstrichpunkt
Poodlepop
Google Blogoscoped
Homewitch
Henners Blog
Georg Gegland
Andy Held
Kulturchronist
Living South
Erik
Jokerine/del>
Der MfG
Marcel Janus
Zuckerbäckerin

Blogs aus der Region Stuttgart
Jenny (Kreis Göppingen)
Daniel Mouratidis (Rems-Murr-Kreis)
Kai Nehm (Kreis Esslingen)
Oliver Gassner (Kreis Ludwigsburg)
Nicolas Merz (Kreis Ludwigsburg)
iguana.roadkill.de (Kreis Ludwigsburg)
Schauplatz (Kreis Ludwigsburg)
Guten Tag! (Kreis Ludwigsburg)
Bernhard Jodeleit (Kreis Böblingen)
Tagespost (Kreis Göppingen)
Martin Fresow (Rems-Murr-Kreis)
Prinzzess’ Allerlei (Kreis Ludwigsburg)
Hörblog (Kreis Ludwigsburg)
stohl.de (Kreis Göppingen)
Bot-Trap (Rems-Murr-Kreis)
smallFire (Kreis Ludwigsburg)
fuzzilein.net (Kreis Ludwigsburg)
Südamerika-Blog (Rems-Murr-Kreis)
Ingo Pokora alias Blogora (Kreis Ludwigsburg)

So, jetzt wird’s langsam anstrengend. Helft mir beim Sammeln. Es gibt natürlich keinen Anspruch in die Liste aufgenommen zu werden. Und bitte keine toten Blogs.

Update 1: Korrekturen und ein neuer Link.
Update 2: Drei neue Links.
Update 3: Sechs neue Links.
Update 4: Vier neue Links.
Update 5: Fünf neue Links. Weiter so.
Update 6: Zwei neue aus der Region, einer aus Stuttgart, einer abgelehnt, einer auf Wiedervorlage. 🙂
Update 7: Drei neue Links aus Stuttgart. Es ebbt ab.
Update 8: Zwei neue Links aus Stuttgart.
Update 9: Ein neuer Link aus Ludwigsburg und ein anderer wurde auf den neuesten Stand gebracht.
Update 10ff: Von Zeit zu Zeit habe ich immer wieder Links entfernt, weil viele Blogs einfach nicht mehr erreichbar waren. Dafür konnte ich andere auf nen https-Link umstellen. Neue nehme ich hier nicht mehr rein, aber sagt mir gerne Bescheid, wenn sich an den alten Einträgen etwas ändert (am besten per Kommentar).

Dieser Beitrag hat 43 Kommentare

  1. baranek

    hi,
    ich bin mal so frech und finde, dass der hier zwar nur insofern was mit Stuttgart zu tun hat, als er AUS Stuttgart kommt, aber was solls: Der Spanien-Blog http://www.espanien.de/blog
    Und den hier kenne ich auch noch
    http://blogs.macbay.de/tagespost/
    Dass der jetzt gerade über das oben bloggt – das ist ein wenn auch leicht peinlicher Zufall 😉

  2. Steffi

    also, wenn d meinen ganzen Namen haben willst, damit mich vielleicht auch Leute finden, die meinen Nachnamen kennen:

    Stefanie Wüstemann

  3. Bernhard

    Sehr gute Idee! Anmerkung: Ich bin beruflich den Stuttgartern zuzuordnen und privat dem Landkreis BB, nicht Rems-Murr.

  4. Henning

    @Steffi
    Ich weiß doch deinen Nachnamen. Ich wusste nur nicht, ob du deinen Blog mit deinem vollen Namen verküpft haben willst. Will ja nicht jeder.
    Hab’s nun drin. 🙂

    @baranek
    Deinen Spanien-Blog hatte ich sogar kurz angeklickt, aber so ungefähr da verließ mich dann auch die Energie. Und wenn ich jetzt raufklicke – weiß nicht, ob das vorhin schon war – dann kommt da ein 404-Error und es erscheint die Suche. Das musst du erst noch fixen. 🙂
    Den mit dem peinlichen Zufall 😉 hab ich aufgenommen.

    @Bernhard
    Ich zähl nur das private. Also BB. Sorry!

  5. Tobias

    Vielleicht könnte man die Liste irgendwann als XML (evtl. RSS) anbieten, und jeder “Beteiligte” bindet sie dann auf irgendeine Art und Weise in seinen Blog ein. Ein Stuttgarter-Blogger-Blogroll-Netzwerk 🙂

  6. baranek

    Danke für den HInweis, geht wohl jetzt wieder… grrr

  7. Robin

    Oh, dann freu ich mich einfach mal darüber in die Liste gekommen zu sein. So als Stuttgart/Bayern-Provinz Blog 🙂

  8. Henning

    Uiii… wie hast du die denn alle gesammelt?

    Gefällt mir gut mit der Vorschau und Autoren-Info. Wobei ich lieber ne normale Link-Liste machen wollte und getrennt nach Stuttgart und Region (und evtl. dort auch nach Kreisen, je nachdem, wie viele da kommen).

    Sagt die Zahl in Klammern aus, wann du den Blog hinzugefügt hast?

  9. Martin

    Naja, irgendwann man in Technorati gesucht und so und immer wenn mir was aufgefallen ist eingetragen – bin grade auch erstaunt, dass es jetzt schon über 105 sind 😉

    Ja, die Zahl in Klammern ist die Id (wie gesagt, ist noch beta oder eher alpha 😉 und die wird steigend vergeben…

    Nach Region bzw. Stadt kann ich auch relativ einfach sortieren, wird ja mit gespeichert, kommt vielleicht noch…

  10. Martin Hiegl

    Naja, besonders aktuell sind die Blogs in deiner Liste ja nich alle, Martin. Müssteste mal ausmisten 😉

  11. Pingback: [Z10] ZONEZEHN

  12. Andi

    Ich sitze hier in Cannstatt.

  13. Henning

    Ich wusste, dass ich jemanden vergesse, den ich kenne. Du warst nicht der Einzige. Die anderen (die mir aufgefallen sind) hab ich nur geschickt noch einmogeln können. 🙂

    @Martin Hiegl
    Das ist generell das Problem bei solchen Listen. :-/

  14. Georg

    Sehr schöne Idee, darf ich meinen Blog dann gleich auch noch dazu schreiben (lassen) ? Danke 🙂

    http://blog.gegland.de

  15. prinzzess

    ich wohn in murr, kreis LB…gilt das noch?

  16. Hendrik

    Jo, die Idee ist echt Klasse…

  17. Claudia

    Ich darf hier noch den Hörblog von Jürgen Gisselbrecht empfehlen: Landkreis Ludwigsburg.

  18. Sympatexter

    Sind auf dem Stuttgart-Blog nicht auch einige Blogs aus der Region gelistet? Hast du die schon?

  19. Henning

    @Georg
    Bist drin. Musste nur erst suchen, ob du jetzt in Stuttgart wohnst oder in der Region.

    @prinzzess
    Klar, schreib ich doch. Region gilt auch. Aber kannst du mir verraten, wieso Murr im Kreis LB ist und nicht im Rems-MURR-Kreis?

    @Hendrik
    Ob du wolltest oder nicht, du bist jetzt auch drin. 😉

    @Claudia
    Hab ich aufgenommen. Sag mal, sind die Ludwigsburger nur gut vernetzt und kriegen so ne Aktion mit oder wieso steht da oben bei der Region dauernd Lubu?

    @Sympatexter
    Da hab ich einige durchgeklickt, aber für alle hatte ich nicht die Energie. Vor allem, wenn man die Websites der Autoren auch noch dazunimmt. Da sind dann aber wieder nicht alle Blogs und manche scheinen mir auch nicht mehr so aktiv zu sein. Aber ich sollte da nochmal ein bisschen rumklicken.
    Ansonsten trudeln ja so auch weiter Blogs ein – und vor allem die, die noch aktiv sind.

  20. Claudia

    @Henning: Tja, in und um Ludwigsburg wohnen eben die aufgewecktesten Leute ;-).

  21. Henning

    @Michael, Airport1, Andy
    Ihr seid drin. Und noch mehr.

    @Claudia
    Ich kann ja am Ende noch ein kleines Kreis-Ranking erstellen. Kleiner Ansporn noch, hier ein paar weitere Regionsblogs aufzutreiben. 🙂

  22. Benny

    Stuggi-Town.de add ich hier auch mal 🙂

  23. Joerg

    Noch ein Ludwigsburger

  24. Armin

    Nicht zu vergessen Oppenweiler (bei Backnang). Hierher kommt mein : Südamerika Blog

    Dort dreht sich alles um die “Neue Welt” mit Reiseberichten, Fotos, Rezepten und Nachrichten.

  25. Henning

    @Tobias und Joerg
    Danke, ist aufgenommen.

    @Armin
    Ahh, Esperanza-Tours. Kenn ich doch irgendwoher. 😉

    @Benny
    Sorry, ist mir zu wenig ein Blog.

    @erik
    Mit Westen meinst du Stuttgart-West? Im Impressum steht eine ganz andere Adresse und die deNIC verweist wieder auf eine andere. Beide haben mit Stuttgart aber nichts zu tun?!

  26. erik

    Oh. Entschuldige die Verwirrung. Ja, ich wohne im Westen von Suttgart, genauer gesagt in der Rosenbergstr.
    deNIC ist wirklich veraltet und im Impressum lasse ich lieber die Anschrift meiner Eltern, da ich bestimmt noch öfter Umziehen werde als sie es tun.
    Ich studieren an der HDM und habe sogar eine Kategorie für Stuttgart:
    http://www.serik.de/taxonomy/term/14

    Ist das Beweis genug? 🙂

  27. Henning

    Hab wieder ein Update gemacht.

    @erik
    Beweisen wär nicht nötig gewesen, wollte nur sichergehen. 🙂

    @Mark
    Hm, normal sollte es gehen. Bei anderen geht’s.

  28. romaniac

    Diese Stadt ist nicht für Rock´n Roll gemacht.

    My life in stuggi-bach…:)

  29. Thomas Trueten

    Da hier eine Weile schon keine neuen Blogs eingetragen wurden: Wir sind zwar nicht neu, aber dafür aus der Region Stuttgart.

  30. Henning

    Hab den Link angepasst und noch einen neuen hinzugefügt. Aber ich glaube, das hat so keinen Sinn mehr. Da kommen viel zu viele neue, andere ändern die Adresse oder hören auf. Ich muss mir da mal was anderes überlegen. Wollte das ja eigentlich mal in eine extra Seite auslagern, aber inzwischen gibt’s da ja andere und ich glaub, ich beschränk mich darauf, meine Blogroll mal zu kategorisieren und da kommen die definitiv nicht alle rein. 🙂

  31. Johannes Guggenberger

    halli hallo ich bin ein reingeschmeckter in stuttgart lebender leidenschaftlicher hobbykoch. vielleicht hat ja mal jemand lust meine seiten zu besuchen.bin erst am anfang macht aber unheimlich spaß.liebe grüße aus dem norden von stuttgart

  32. Godwi

    Hallo Henning,

    auch wenn Waiblingen nicht zu Stuttgart gehört: Vielleicht interessiert dich in Zusammenhang mit den Stuttgarter Blogs auch meiner. “Tonwertkorrekturen” beschäftigt sich mit Themen des Zeitgeschehens, vorzugsweise mit (gesellschafts-)politischen Themen, Wissensthemen und Alltagskultur.

    http://tonwertkorrekturen.wordpress.com

    Viele Grüße

    Godwi

Schreibe einen Kommentar