Neue Herausforderungen – what’s next?

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:5 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Gestern war mein letzter Arbeitstag bei NETFORMIC. Einige von euch haben das vielleicht durch Xing schon vorher mitbekommen. Eigentlich endete mein (Neben-)Job bereits zum 30. Juni*, wir haben aber ein paar Stunden noch in den Juli rübergeschoben, weil ich noch ein paar abgegebene Aufgaben im Web-2.0-Bereich beratend begleitet habe.

Dabei habe ich auch noch einmal besonders gemerkt wie sehr mir ein (richtiger) Job in der Beratung im Online-Bereich liegen würde. Am liebsten natürlich bei meinen Schwerpunkten Web 2.0 und Online-Marketing. Intensive Arbeit mit Menschen verbunden mit meinen Lieblingsthemen – was Passenderes scheint’s mir für mich nicht zu geben.

Aktiv nach einem Job suche ich derzeit noch nicht, weil ich noch einiges an der Diplomarbeit zu tun habe und daher die Zeit aktuell lieber dort reinstecke. Aber ich freue mich, dass über Xing auch jetzt schon immer wieder mal Anfragen und Angebote kommen.

Wenn sich da eine schöne Stelle für mich ergibt, dann brauche ich mit der aktiven Suche gar nicht erst beginnen. Web 2.0 sei Dank! 🙂

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was als Nächstes kommt… 🙂

* Und eigentlich war da auch mal das Ende der Diplomarbeit angedacht.

WeiterlesenNeue Herausforderungen – what’s next?

Anfrage Gastbeitrag Krisenseminare

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Also, manchmal fällt mir ja echt nichts ein, was ich in den Blog schreiben könnte. Aber manchmal hab ich auch drei Themen auf einmal und blogge dann oft nur eins, um euch nicht quantitativ zu überfordern. Manchmal taucht eines der Themen dann in einem anderen Blog auf, wo ich schreibe.

Aber generell ist es schon so, dass mir eigentlich genug einfällt und ich nicht den Content fremder Leute brauche. Daher dachte ich bei einer Mail mit dem Betreff „Anfrage Gastbeitrag“ auch, das wäre – mal wieder – die Anfrage, ob ich woanders was schreiben kann.

Da kommen immer wieder mal so Mails. Teilweise von Bekannten und ich werde gebeten, dauerhafter Co-Autor eines Blogs zu werden und teilweise auch mal Anfragen für einzelne Beiträge.

Hier will die gute Frau aber einen Beitrag von sich bei mir veröffentlichen. Und als ob ich ihr damit nicht schon genug nen Gefallen tue (schließlich lehne ich dauernd Bitten um Veröffentlichung – auch von Freunden – ab), will sie auch noch zwei Links zu sich haben.

Sehr geehrter Herr Schuerig,

ich bin auf Ihre Website www.henningschuerig.de gestoßen und möchte Ihnen folgenden Vorschlag machen:

Ich würde gerne für Ihren Blog einen Gastbeitrag (ca. 300 Wörter) schreiben zB „Krisenseminare“ – ein kritischer Artikel zur derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise, diesen können Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, dafür bekommen wir zwei Links aus dem Text auf unsere Website.

Der Vorteil für Sie: Sie erweitern Ihr Angebot um themenrelevanten Text, der Ihnen auch zusätzlich Besucher bringen kann.

Natürlich können auch Sie einen Beitrag auf meinem Blog veröffentlichen.

Sind Sie daran interessiert?

Mit freundlichen Grüßen
Lisa S…

Nein, danke!

Was auch immer „Krisenseminare“ eigentlich sein sollen. Vermutlich machen die da noch Werbung für irgendwelche dubiosen Seminare mit denen sie armen, verunsicherten Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

WeiterlesenAnfrage Gastbeitrag Krisenseminare

Bielefeld-Verschwörung

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:20 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Die Bielefeld-Verschwörung ist ja vermutlich den meisten ein Begriff. Bielefeld? Gibt’s nicht. So lautet sie kurz zusammengefasst. Nun war ich aufgrund eines Blog-Eintrags eben auf dem Wikipedia-Artikel zur Bielefeld-Verschwörung und lese:

Die Bielefeldverschwörung ist eine Satire, die die Existenz der Stadt Bielefeld anzweifelt, um die in sich geschlossene unangreifbare Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien auf humorvolle Weise herauszustellen.

Die Bielefeldverschwörung wurde erstmals 1994 im deutschsprachigen Usenet veröffentlicht, kursiert seither als Running Gag im Internet und wurde so Teil der Internet-Folklore, die zur Netzkultur gehört.

Neu war mir daran erstens der Hintergrund, warum diese Verschwörungstheorie existiert und außerdem, dass sie zur Internet-Folklore bzw. zur Netzkultur gehört.

Ich dachte, das wär so ne ganz normale, handelsübliche Verschwörungstheorie. Und jetzt ist das so’n Internetdingens. Und ich hab’s nicht mal gewusst.

Außerdem war ich schon in Bielefeld. Hab sogar Verwandte dort. Beweisen kann ich das jetzt allerdings gerade nicht…

WeiterlesenBielefeld-Verschwörung

Öko-Klamotten – Green Fashion – Mode-Messe

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:12 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Ökologisch korrekte Kleidung, die noch dazu unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt wurde? Dafür gibt’s sogar eine eigene Messe in Berlin – thekey.to.

Gerade auf gruene.de gelesen:

Mode, die fair gehandelt ist und ökologisch produziert wurde? Das hat nichts mit ödem Stricklook zu tun. Auf der Berliner Messe Thekey.to präsentieren Ökolabels witzige Ideen und innovatives Design. Schirmherrin ist Renate Künast

Wer also ökologisch und sozial korrekt einkaufen möchte und dabei schicke Klamotten tragen möchte, sollte dort bestimmt mal vorbeischauen.

Es werden nur ökologisch angebaute Rohstoffe verwendet und versucht, so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. Klingt gut und sieht auch gut aus.

WeiterlesenÖko-Klamotten – Green Fashion – Mode-Messe

Zensursula-Demo in Stuttgart

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Am Samstag waren in verschiedenen Städten in Deutschland recht spontan kleine Demos oder Mahnwachen gegen das Netzsperren-Gesetz von Zensursula angesagt – so auch in Stuttgart. Ich erfuhr das kurzfristig über eine Facebook-Statusmeldung unseres Grünen-Kreisvorsitzenden Philipp Franke und hab’s dann per Twitter weiterverbreitet. Etwas später kam noch eine Mail über den Henning Schürig auf der Zensursula-Demo in Stuttgart (Bild von Trixy Freude)Grüne-Jugend-Stuttgart-Verteiler.

Ich war nicht gleich zu Beginn der Demo da und musste erstmal suchen. Beim suchenden Blick nach Straßennamen sah ich dann ganz still eine Menschentraube etwas weiter stehen. Das musste die Demo sein.

Tatsächlich, sie war es. Sofort traf ich ein paar Bekannte, bevor ich mich zur Grünen Jugend (GJ) durchschlagen konnte. Es klärte sich auch schnell, warum es so leise war: Megaphon-Benutzung war von der Polizei nicht erlaubt worden. Oder womöglich nicht angemeldet worden? Angemeldet war nämlich wohl eine Mahnwache mit 30 Leuten. Gekommen waren schätzungsweise 200-300 – auf den Videos sah es allerdings eher nach 500 aus.

Grüne-Jugend-Fahne bei der Zensursula-Demo in StuttgartNeben der Grünen Jugend Stuttgart war noch ein Grüner aus Ehingen angereist und auch die Linkspartei und die Julis waren vertreten. Der ältere Herr von der Linkspartei schien mir jedoch alleine da zu sein.

Auch ein Demozug war von der Polizei nicht vorgesehen. Irgendwann ist man aber doch mal spontan eine Runde um den Block – und damit über die Königstraße – gezogen. Die Fahnen von Julis und Linkspartei blieben beim eigentlichen Versammlungsort. Die grüne und die GJ-Fahne waren mit unterwegs.
Inzwischen hatten sich auch zwei Demo-Sprüche so halb etabliert: „Stoppt die Internetzensur!“ und „Nur Diktatur braucht Zensur!“

War ne ganz nette Sache, aber man merkte schon sehr deutlich, dass das Ganze sehr spontan organisiert war. Es war auch vor allem die Stuttgarter Web-Szene gekommen und so mancher Dialog schreckte weniger web-affine Menschen (also „Normale“ ;-)) eher ab („Wie ist dein Username?“ statt nach dem realen Namen zu fragen).

Ich hab vorgeschlagen, so eine Demo in den nächsten Monaten von grüner Seite aus nochmal größer aufzuziehen. Das wäre vor der Bundestagswahl sicher ein gutes Signal und man müsste da dann gucken, möglichst breite Teile der Bevölkerung zu mobilisieren.

Fotos von der Demo gibt’s in meinem flickr-Account und auch bei Harald Amelung, Frank Stohl und den Julis.

WeiterlesenZensursula-Demo in Stuttgart

Hennings Video-Podcast #005: WUMS deinen Blog!

Vielleicht habt ihr’s schon gesehen? Das WUMS! Nein, nicht auf der Straße auf den Plakaten. Oben rechts hier im Blog. Was es damit auf sich hat, wo das herkommt und wie ihr das auch haben könnt, das erfahrt ihr in meinem Video-Podcast Nr. 005: WUMS deinen Blog!

Ihr braucht natürlich den Link zur Anleitung – das war er. 😉

Am 7. Juni bei Kommunal- und Europawahl: GRÜN!

WeiterlesenHennings Video-Podcast #005: WUMS deinen Blog!

Bericht vom 3. Blog-Geburtstag

Schön war er, der dritte Blog-Geburtstag. Als auf Facebook die Vielleichts genau so schnell wuchsen wie die Absagen (je etwa 17) und die Zusagen ziemlich konstant bei vier bzw. fünf lagen, stellte ich mich ja schon auf einen spannenden Abend ein. Werden’s viele, werden’s wenig – und wer überhaupt?

Aber per Twitter klärte sich dann das Teilnehmerfeld schon im Vorfeld etwas. Die einen sagten ab, die anderen zu. Und wieder andere wünschten einfach viel Spaß – von den Meldungen auf Facebook mal ganz abgesehen.

Unter den Teilnehmern befanden sich sogar zwei Poken (die wenigsten werden jetzt wissen, was das ist – das ist quasi eine Art elektronische Visitenkarte und wenn man seine Poken aneinanderhält, werden Kontaktdaten ausgetauscht – mal ganz grob gesagt). Witzig fand ich ja, dass die beiden Poken-Besitzer erst viele Minuten nach dem Poken-Kontakt ihre Namen austauschten und damit erst wussten mit wem sie da gerade gepokt haben. Aber offenbar war das Vertrauen, dass Gäste dieses Blog-Geburtstags ja nur nette Menschen sein können, einfach sehr ausgeprägt – berechtigterweise natürlich. 🙂

Apropos.. ich wurde gebeten, hier eine Teilnehmerliste zu verlinken. Fangen wir mal an (in der Reihenfolge des Erscheinens): Rozana, Judith, Daniel, Tobse, Kai, Max, Anja und Eva.*

Nach ner Weile wurde der Grill warm und obwohl wir immerhin neun Leute waren, hatten wir letztlich zu viel zu essen und zu viel Bier. Aber besser so als andersrum.

Ach ja, Fotos gibt’s auch – ein paar. Jedenfalls hab ich nur ganz wenige gemacht. War wohl zu sehr mit feiern beschäftigt. Aber ein paar andere haben auch welche gemacht. Links hole ich nach, wenn ich da Infos kriege, ob und wo die hochgeladen wurden.

Öhm, gibt’s Ergänzungen? Ich freu mich jedenfalls, dass doch noch so viele kamen. Beim ersten Geburtstag kamen zwar ganze 15, aber danach hatte es deutlich nachgelassen. Von daher ein schöner Erfolg und sehr nett war’s auch.

Nächstes Jahr seid ihr dann auch dabei, oder?

* Erstmal ohne Link, erst fragen – und Blogs haben sie eh nicht.

WeiterlesenBericht vom 3. Blog-Geburtstag

3. Geburtstag des Blogs: Gedankenbruchstücke

Seit drei Jahren gibt es nun diesen Blog. Am 27. Mai 2006 gegen 19 Uhr fing alles an. Faszinierend finde ich es bis heute, auch wenn sich natürlich einiges geändert hat.

Ich schreibe heute weniger als am Anfang – damals etwa zwei Beiträge pro Tag, heute etwa alle zwei Tage ein Beitrag. Aber ich schreibe auch weniger privat. Mir war zwar von Anfang an klar, dass das jeder lesen kann und ich hab das immer mit einfließen lassen, aber irgendwie veränderte sich da im Laufe der Zeit meine Grenze, was hier reingehört und was nicht und so hat die Dosis an Persönlichem nachgelassen.

Aber überhaupt, die Hemmschwelle etwas zu bloggen ist gestiegen. Vermutlich sind es vor allem eigene Ansprüche. Dazu kommt die Konkurrenz durch Twitter. Früher gab es durchaus öfter mal Einträge mit 1-3 Sätzen. Sowas landet nun in aller Regel auf Twitter und geht an den reinen Blog-Lesern damit vorbei.

Wie auch immer. Soweit meine Gedankenbruckstücke am morgen zum 3. Geburtstag meines Blogs: Happy Birthday, Blog!

Und ihr denkt ans Grillen nachher…? 🙂

Weiterlesen3. Geburtstag des Blogs: Gedankenbruchstücke

Blog-Grillen am 27. Mai um 19:15 Uhr

In zwei Tagen steht der 3. Blog-Geburtstag an und da sich wieder ein paar gemeldet haben, die das gerne mit mir feiern würden, treffen wir uns am

Die Uhrzeit hat sich etwas nach hinten verschoben, weil ich nun nachmittags noch einen Termin in Stuttgart-Vahingen habe.

Ich bringe den Grill mit und die Grillkohle (dank nochmal für den Grill an Hubert). Grillfleisch oder (notfalls) auch Grillgemüse 😉 bringt bitte jeder selber mit.

Außerdem wäre es schön, wenn noch jemand nen Salat und jemand anderes Brot/Baguette mitbringen könnte. Freiwillige?

Ich hab auch gerade in Facebook ne Veranstaltung angelegt, der ihr gerne beitreten dürft. Vielleicht gibt’s so auf viralem Wege noch ein paar mehr Teilnehmer.

WeiterlesenBlog-Grillen am 27. Mai um 19:15 Uhr

Mein Blog wurde geherzt

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Mir war der gestrige „Ein ♥ für Blogs“-Tag ganz entgangen – bis ich erst den Artikel von Kai und dann den von Thomas gesehen haben, die beide meinen Blog so ins Herz geschlossen haben, dass sie ihn im entsprechenden Eintrag gewürdigt haben.

Bei Kai las ich die ersten ausführlichen Beschreibungen der empfohlenen Blogs und wurde dann immer neugieriger, was da wohl über meinen stehen wird. Ich scrollte runter und sah – nix. Oder besser gesagt diesen Satz hinter dem dann mein Blog verlinkt war:

aus den Charts

Ohne Kommentar meine Favorites aus den bekannten Blogs

Worte? Die fehlten mir dann erstmal für nen Moment. Schade, kein Kommentar zu meinem Blog – aber welche Ehre unter „den bekannten Blogs“ gelistet zu werden. 🙂

Auf jeden Fall eine nette Idee, diese Blog-Herzung.

WeiterlesenMein Blog wurde geherzt