Mamma die Mäh ei!

  • Beitrags-Kategorie:Leben / Lustig
  • Beitrags-Kommentare:11 Kommentare
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Es ging um Sprache, um deutsche Dialekte und überhaupt sprachliche Kuriositäten. Einer brachte dann „Mamma die Mäh ei!“ ein, was er einen sehr komischen Satz aus NRW fand. Mir war zwar schon klar, dass das kein Hochdeutsch ist, aber den Satz hab ich auf Anhieb verstanden. Sehr zum Erstaunen desjenigen, der ihn eingebracht hat.

Auch die anderen drumherum kamen nicht drauf. Gut, ich bin ja im Ruhrgebiet geboren und auch wenn ich mit vier Jahren dort weggezogen bin, so ist halt doch was hängengeblieben. Für mich ist der Satz daher 1a verständlich. Wie sieht’s bei euch aus? Wisst ihr, was da gemeint ist?

Ich hab übrigens auch noch einen: Omma, komma, kumma, oppe Oppa kommt. Hm, geschrieben ist der glaub viel einfacher als gesprochen.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. jw

    puuh ganz schön fordernd, weiter als Mach mal für „Mamma“ komme ich bis jetzt nicht, aber ich bin ja auch baden-württemberger …
    Den zweiten Satz finde ich übrigens deutlich leichter, den versteh sogar ich.

  2. Julian

    Das gute alte „Mach dat Mäh mal ei!“. Ist ja noch mit eine der einfacheren Formulierungen.
    Nachhilfe in Ruhrpott Deutsch, anyone?
    😀

  3. Tobse

    Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll… Bitte um Auflösung…

  4. Henning

    Ich geb euch 24 Stunden Zeit, d.h. ich löse frühestens morgen 15:24 Uhr auf.

    Aber „Mach mal“ für „Mamma“ ist doch schon mal ganz gut… 🙂

  5. Prinzzess

    „Mach mal die Fliege“ ?
    „Mach mal das Schaf“ ?
    Koin Schimmer hanne. 😉

  6. Hannes

    „Schütte bitte etwas von dem Mehl hinein“?
    „Öffne bitte die E-Mail“?
    „Schalte bitte die Mähmaschine ein“?

  7. Markus

    Ich löse mal auf Twitter auf, dann kann – wer will – sich hier noch die Spannung erhalten. 😉

  8. shadaik

    Sehr schön, der nächste, der behauptet, M’Gladbach läge im Pott kriegt nen Link hierher mit dem Verweis, dass ich kein Wort davon verstehe.

  9. Henning

    Ja, was soll ich sagen? Es ist doch ganz einfach – genau wie Markus es schreibt: Streichel mal die Ziege (oder das Schaf). Schließlich machen beide Mäh und Kinder machen gerne mal Ei bei Tieren in Streichelzoos.

    Alles klar? Nochmal ganz langsam:
    – Mamma: Mach mal
    – die Mäh: die Ziege/das Schaf
    – ei bzw. ei machen: streicheln

    Ergo: Streichel mal die Ziege – oder eben das Schaf (gibt’s da ne einheitliche Definition? In meinen Augen steht Mäh für beides).

    Geschockt? @Hannes @Prinzzess 🙂

  10. Xpand Social People Network

    Hallo! Dass ein so sympathisch anmutender Politiker, der in BW in den Landtagswahlkampf zieht aus Celle kommt ist schon eine tolle Sache! Viele Grüße!

  11. Antonia:)

    Mach dat Mäh ma ei!! Toller Satz Soll heißen:

    Streichel doch mal das Schaf!!!!

Schreibe einen Kommentar