Morgen geht’s nach Berlin: BDK09

Falls es jetzt jemand noch nicht so ganz mitbekommen hat: Ich fahr morgen wieder nach Berlin. Das letzte Mal ist schon wieder ein halbes Jahr her und ich freu mich richtig drauf. Allerdings bin ich nur das Wochenende über da und zwar auf unserem Parteitag.

Der findet im Velodrom statt und ist öffentlich. Wenn ihr euch also schon immer mal so nen grünen Parteitag ansehen wolltet und/oder mich treffen wollt, dann kommt doch einfach dorthin.

Apropos… es leben doch sehr viele Blogger in Berlin, gerade auch viele politisch interessierte. Warum kommt ihr nicht einfach mal zum Grünen-Parteitag, wo er doch diesmal direkt vor der Haustür stattfindet?

Ist sicher spannend. Inhaltlich geht es vor allem um das Bundestagswahlprogramm, ansonsten sind natürlich die ganzen grünen Promis da und ihr könnt sicher danach interessante Berichte in euern Blogs schreiben – oder still und leise die gewonnenen Eindrücke verarbeiten.

Auch viele grüne Blogger und Twitterer sind natürlich da – insgesamt 840 grüne Delegierte aus den Kreisverbänden.

Würde mich freuen, den einen oder anderen von euch zu sehen. 🙂

WeiterlesenMorgen geht’s nach Berlin: BDK09

Hennings Video-Podcast #004: Die letzte Prüfung

Spontan hab ich vorhin mal wieder einen Video-Podcast gemacht – nun Folge 004. Bis der allerdings endlich über die langsame DSL-Leitung hier in der WG hochgeladen ist, vergehen Stunden. Aktuell ist er trotzdem noch: Es geht um meine letzte Prüfung, die heute bzw. gestern anstand.

Der Prüfling erzählt in 2:32 min im Prüfungs-Outfit unter stark nachgelassenem Sekt-Einfluss wie’s war – nicht ohne kritische Worte zum zu erlangenden Titel und der nicht ganz so gelungenen Gleichberechtigung in diesem Fall:

Nun also nur noch die Diplomarbeit… das Diplom ist zum Greifen nah! 🙂

WeiterlesenHennings Video-Podcast #004: Die letzte Prüfung

Diplomübergabefeier 2009 – mit Götz Werner

Am Donnerstag war ich auf der diesjährigen Diplomübergabefeier meines Studiengangs. Die wird jährlich in Zusammenarbeit vom Prüfungsausschuss Wirtschaftswissenschaften und dem adkus – unserem Alumniverein – veranstaltet.

Nun bin ich weder Alumnus, noch hab ich am Donnerstag mein Diplom überreicht bekommen (das wird in dieser förmlichen Form nun erst 2010 der Fall sein). Aber auch als Student kann man schon Mitglied unseres adkus werden und so nicht nur den Eindruck erwecken, man hätte schon ein Diplom ;-), sondern man wird eben auch zur alljährlichen Diplomübergabefeier eingeladen (oder demnächst Studienabschlussurkundenübergabefeier – Bachelor und Master machen einen neuen Namen nötig).

Das lohnt sich nicht nur, weil in jedem Jahrgang auch Leute dabei sind, die mit mir angefangen haben und auch andere Ehemalige kommen und man mit denen und mit Professoren und Mitarbeitern bei Bier, Wein und Häppchen gemütlich plaudern kann. Nein, diesmal war auch noch Götz Werner als Festredner da.

Götz Werner ist ja als Grundeinkommens-Guru bekannt. Zu dem Thema war er auch angekündigt. Einerseits war ich gespannt, andererseits befürchtete ich, dass ich nun vieles erneut höre, was ich schon vor 1,5 Jahren in Nürtingen gehört hatte. Aber es kam anders.

Götz Werner sprach lange. Und ich will auch nicht sagen, dass er nicht übers Grundeinkommen sprach. Aber er sprach übers Grundeinkommen ohne übers Grundeinkommen zu sprechen. Ganz, ganz selten nur fiel dieser Begriff und das eher in Nebensätzen. Er sprach eher von der Gesellschaft und davon, dass das Arbeitsmarkt kein wirklicher Markt ist – er hatte schließlich einen Saal voller frisch- und altgebackener Wirtschaftswissenschaftler vor sich.

Und warum? Weil zur Marktdefinition gehört, dass man die Option hat, am Markt teilzunehmen – oder es zu lassen. Da wirtschaftliche Teilhabe in unserer Gesellschaft auf Geldeinkommen basiert, fehlt uns die Möglichkeit „Nein“ zu sagen. Dass ein Grundeinkommen daran etwas ändern könnte – das brauchte er gar nicht mehr aussprechen.

WeiterlesenDiplomübergabefeier 2009 – mit Götz Werner

Schwerkraft-Verstärker

  • Beitrags-Kategorie:Leben
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

An manchen Tagen hat man einfach das Gefühl, die Schwerkraft wäre fünf Mal so stark wie sonst. Zuerst kommt man nicht aus dem Bett – also noch viel schwerer als sonst – und dann steht man auf und sieht den Grund: der Himmel ist voller Wolken, schon wieder ein Wetterumschwung. Und dann noch Richtung düster.

Von nun an ist jede Bewegung entgegen der Schwerkraft eine zuviel. Vom Treppen steigen bis zu Aufstehen vom Stuhl – alles fünf Mal so schwer wie sonst. Und selbst die schwerkraft-unabhängigen Bewegungen sind ziemlich anstrengend.

Meist wenn ich ziemlich müde bin, heißt es von anderen: „Sieht man dir gar nicht an!“. Heute wurde ich begrüßt mit: „Du siehst aber müde aus!“ Der Wetterumschwung alleine kann’s fast nicht sein, aber sonst wüsst ich gerade auch keinen Grund. Hoffentlich ist bald morgen.

WeiterlesenSchwerkraft-Verstärker

Ich habe in meine elektronische Post gewonnen

  • Beitrags-Kategorie:Leben
  • Beitrags-Kommentare:7 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Wozu noch das Studium zu Ende machen, ich bin jetzt eh reich. Hab eben folgende E-Mail bekommen:

EURO MILLION. MICROSOFT-GROSSJackpot-LOTTERIEPROMO LOTTERIE)
SPAN-NR.:
ESP/2324/128
TELEFON + 34 -679-xxx-xxx

Herzlichen Glückwunsch, Ihr E-Mail-Adresse hatte Nuene Hundert und Dreißig fünftausend vierhundert und siebzig Euro (935.470,00 Euro) in die elektronische Post gewonnen.Die Award Ende bis ende die jahre, wir erwarten von Ihnen,melden Sie sich an den Forderungen Agent sofort für dein Gewinne Überweisung .Details siehe unten.

ATLANTICO BILBAO
SICHERHEIT FIRMA UNTERNEHMEN S.A
AUSLAND ANSPRECH PARTNER : DR ANTONIO MATINEZ

E mail:euro2009@xxxxxxxxx.com
TELEFON: +34-680-xxx-xxx
FAX : +34-679-xxx-xxx

BITTE AUSFUILLEN DEIN DATAS AUS UNTEN.
1. NAME:
____________________________________________________
2 NACH NAMEN:
____________________________PLZ_______________
3.
ADRESSE__________________________________________________
4. NATIONALITAT:
_____________________PROFESSION_____________
5. GEBURTSDATUM:
____________________________________________
6. STAT:
____________________________________________________
7. TELEFON:
_________________________________________________
8. MOBIL:
___________________________________________________
9. FAX:
_____________________________________________________
10.GESCHLECHT:
______________HERREN ODER FRAU______________

Die oben genannten
Anforderungen sind erforderlich.
Gluckwunsche noch einmal.

Herzlichs
Herr Raul
Manuel

Die kursiven Stellen habe ich geschwärzt. Ansonsten ist alles im Original. Microsoft steht in der Mail bestimmt nur drin, um dem Ganzen einen seriösen Touch zu geben.

Ich hoffe, es fallen nicht allzu viele darauf rein.

WeiterlesenIch habe in meine elektronische Post gewonnen

Stell dir vor, es ist Sommerzeit…

  • Beitrags-Kategorie:Leben
  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Ich find diese ganze Zeitumstellung mit Winterzeit und Sommerzeit ja eigentlich totalen Quatsch (auch wenn es vielleicht mal gute Gründe dafür gab). Und wenn überhaupt sollte man immer nur auf Winterzeit umstellen. 😉

Aber wenn wir jetzt schon alle brav am Sonntag auf Sommerzeit umgestellt haben (oder umgestellt wurden, Windows lässt grüßen), dann hat der Sommer jetzt auch zu kommen. Stell dir vor, es ist Sommerzeit und keiner geht hin alle gehen hin – nur der Sommer nicht.

P.S.: Während ich schreibe, kommt die Sonne wieder raus… aber eben war’s recht dunkel… sehr wechselhaft dieser „Sommer“…

WeiterlesenStell dir vor, es ist Sommerzeit…

10.000 Tage alt

  • Beitrags-Kategorie:Leben
  • Beitrags-Kommentare:8 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Als vor gut einem Monat mein Blog 1000 Tage alt wurde, habe ich mich gefragt, wie alt ich denn wohl so in etwa in Tagen bin.

Es stellte sich raus, dass die 10.000 Tage nicht mehr weit sind und so habe ich mir den Tag mal in den Kalender eingetragen: Er ist heute.

Ich bin nun 10.000 Tage alt.

Weiterlesen10.000 Tage alt

Mamma die Mäh ei!

  • Beitrags-Kategorie:LebenLustig
  • Beitrags-Kommentare:11 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Es ging um Sprache, um deutsche Dialekte und überhaupt sprachliche Kuriositäten. Einer brachte dann „Mamma die Mäh ei!“ ein, was er einen sehr komischen Satz aus NRW fand. Mir war zwar schon klar, dass das kein Hochdeutsch ist, aber den Satz hab ich auf Anhieb verstanden. Sehr zum Erstaunen desjenigen, der ihn eingebracht hat.

Auch die anderen drumherum kamen nicht drauf. Gut, ich bin ja im Ruhrgebiet geboren und auch wenn ich mit vier Jahren dort weggezogen bin, so ist halt doch was hängengeblieben. Für mich ist der Satz daher 1a verständlich. Wie sieht’s bei euch aus? Wisst ihr, was da gemeint ist?

Ich hab übrigens auch noch einen: Omma, komma, kumma, oppe Oppa kommt. Hm, geschrieben ist der glaub viel einfacher als gesprochen.

WeiterlesenMamma die Mäh ei!

Abgetaucht… in Stress gebadet

  • Beitrags-Kategorie:Leben
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Ich war wenig zu Hause und noch dazu viel unterwegs, hatte viel um die Ohren und außerdem wenig ruhige Momente – kurzum: Stress. Da hatte ich einfach weder Zeit noch Nerven zu bloggen.

Klar, zum Amoklauf lag einem doch so einiges auf der Zunge, wenn man die erste Sprachlosigkeit mal überwunden hat, aber irgendwas in mir wehrte sich dagegen, dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich zu diskutieren.

Auch sonst gab es eigentlich genug Stoff für den Blog, aber eben keine Zeit und Ruhe, das auch zu Papier zu bringen bzw. in die Tasten zu hauen. Ich war die Woche zweimal in Ulm. Dort fand der 10. UnternehmerTAG statt und wir von NETFORMIC waren Aussteller. So war ich am Mittwoch mit aufbauen und am Donnerstag ausstellen. So Tage, wo man von 6:30 Uhr bis 23:00 Uhr arbeitet, sind hin und wieder schon mal okay und Messen machen mir auch großen Spaß, aber in dieser Woche hat mir das dann doch den Rest gegeben.

Nur doof, dass am Freitag gleich wieder einiges anstand. Nicht, dass da nicht auch schöne Anlässe dabei gewesen wären. Aber unterm Strich hat’s einfach tierisch geschlaucht und war zu viel für eine Woche. Und die davor war auch nicht soo viel entspannender.

Daher steht dieses Wochenende für mich ganz im Zeichen der Erholung. Montag bin ich dann hoffentlich wieder fit. Momentan dreht sich der Kopf noch etwas.

WeiterlesenAbgetaucht… in Stress gebadet

CeBIT heute und morgen

  • Beitrags-Kategorie:Leben
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Nach 3,5 Stunden Schlaf geht’s nun auf zur CeBIT. Sitze gerade im Büro und warte auf die anderen, die in den nächsten Minuten eintrudeln sollten. Heute und morgen werde ich dort sein – auf dem Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation (früher: Centrum der Büro- und Informationstechnik).

Für mich geht es dabei vor allem um das Thema Enterprise 2.0, da ich in dem Themenbereich ja auch meine Diplomarbeit schreibe. Ich bin aber wie immer auch sehr gespannt auf die neuen Kontakte und was mich sonst noch so überraschen wird. 🙂

WeiterlesenCeBIT heute und morgen